Vegane Kürbis-Zimtschnecken

Kürbis ist mein absoluter Alltime-Herbst-Liebling – schon allein die Farben- und Formenvielfalt, und ich liebe die Vielseitigkeit dieser wunderbaren Riesen-Beere – ja richtig gelesen, der Kürbis gehört zu den Beerenarten. Kürbisse zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Ursprünglich kommt er, wie so viele uns wohlbekannten Kulturpflanzen, aus Südamerika. Kürbisse bestehen zu ca. 90 Prozent Wasser und sind daher sehr kalorienarm. Sie enthalten sehr viel Beta-Carotin, welches sich positiv auf unsere Haut, Schleimhäute und Augen auswirkt. 

Kürbis kann sowohl herzhaft, wie ihn vermutlich die meisten kennen, als auch süß. Bei uns gibt es heute Süßes – vegan, locker-luftig und lecker.

Vegane Kürbis-Zimtschnecken

Zutaten:

530 g Mehl │ 1 veganes Ei (1-2 El Chia- oder Leinsamen + 3-4 El Wasser; einige Minuten quellen lassen, bis das Wasser vollständig aufgesaugt ist); ihr könnt natürlich auch ein normales Ei nehmen │ 50 g Zucker (ich nehme Birkenzucker) │ 80 g veganes Streichfett │300 g Kürbispüree (wie man das ganz leicht selber macht, könnt ihr hier sehen) │ 125 ml Hafermilch, o.ä. │ 20 g frische Hefe │ ½ Tl Ingwerpulver │ ½ Tl Zimt

für die Füllung:

100 g weiches, veganes Streichfett │ 150 g Zucker │ 2 Tl Zimt

für die Glasur:

30 g Puderzucker │ 1 Tl Hafermilch 

Für den Teig die Hafermilch lauwarm erhitzen (nicht zu heiß, da sonst die Hefe ihre Wirkung verliert), und die Hefe hineinbröckeln und verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Mehl, Zucker, Butter od. veganes Streichfett, Ei, Zimt, Ingwer und Kürbispüree in eine große Schüssel geben und die Hefemilch zugeben. Alles 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Anschließend den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und nochmals mit den Händen durchkneten und auf ca. 40 x 60 cm ausrollen. Die Teigplatte mit dem weichen Streichfett bestreichen, Zucker, Zimt und Ingwer vermischen und großzügig auf dem Streichfett verteilen.

Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in etwa 12 Stücke schneiden. Die Schnecken in eine gefettete Auflaufform geben und nochmals für etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Kürbis-Zimt-Schnecken hineingeben und für ca. 30 Minuten backen.

Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.