Buchtipp: Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Da wir Chrisanthemen beide sehr gerne Yoga machen, freuen wir uns heute sehr, euch das erste Buch von Wanda Badwal „YOGA – die 108 Wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung“ vorzustellen.

Wanda Badwal

Seit ich Wanda damals das erste Mal bei Germany’s next Topmodel gesehen habe, bin ich Fan von ihr. Irgendwie habe ich immer ihren Weg verfolgt und konnte – erleichtert durch Instagram – sehen, wie sie durch Yoga und Meditation zu ihrer wahren Berufung kam: Yogalehrerin. Sie studierte die Philosophie und die Praktiken des traditionellen tantrischen Hatha Yoga und Ayurveda auf Bali und in Indien. Dabei war ihr Weg nicht immer einfach und auch sie musste viele dunklen Stunden durchleben. Gerade das macht sie noch mehr zu meiner Heldin. Denn wer kennt diese dunklen Seiten des Selbst nicht allzu gut. Daß Yoga und Meditation ein wunderbarer Weg zur Selbstheilung sind, darf ich selbst immer wieder erleben.

Ihr gesammeltes Wissen gibt Wanda Badwal in Workshops, Retreats, Teacher-Trainings und Events an ihre Schüler weiter. Nun hat sie dies auch noch in einem gut strukturierten, sehr durchdachten und dazu noch wunderschön illustrierten Yoga Praxis Buch festgehalten.

Das Buch

Sie beschreibt nicht nur die physische Ausrichtung der Asanas, sondern vor allem wie diese Haltungen auf Körper, Geist, Energie und Nervensystem wirken.

Zum Beispiel, welche Haltungen man lieber morgens und welche abends praktizieren sollte. Das Tolle ist, daß alle 108 Übungen gegliedert sind in:

  • Rückbeugen             – energetisierend
  • Seitbeugen               –           „
  • Vorbeugen                – beruhigend und stabilisierend
  • Drehungen               –           „
  • Streckungen             – spirituell und subtil
  • Umkehrhaltungen  –       „

Gestaltung

Für jede Yogahaltung wird sowohl der Sanskrit Name der jeweiligen Übung, als auch ihre Wirkung auf unseren ayurvedischen Konstitutionstyp – unser Dosha – genannt. Ebenso Kontraindikationen und Variationen der Übung. So ist hier für Anfänger und Fortgeschrittene alles dabei.  Zur Bestimmung des jeweiligen Konstitutiontypen gibt es im Buch einen Dosha-Test.

Wanda schafft es hervorragend, das breite Spektrum und den ganzheitlichen Ansatz von Yoga zugänglich zu machen. Durch  hilfreiches Hintergrundwissen und Yogaphilosophie bekommen auch Anfänger Lust auf mehr. Abgerundet wird dieses Buch durch tolle Warm-up- und Praxis-Sequenzen für zuhause, Pranayama (Atemtechnik) und Meditation.

Resümee

Was mir am meisten daran gefällt: daß Wanda immer wieder betont, daß man keinen bestimmten Körper braucht um Yoga zu machen. Denn Yoga ist keine Gymnastik oder Wettbewerb, sondern eine spirituelle Praxis und eine intime Erfahrung mit dir selbst.

Also ich kann diese Buch nur empfehlen, weil es alles beinhaltet was man über Yoga wissen sollte. Mich hat es auf allen Ebenen sehr berührt. Danke liebe Wanda!

 

„Deine Yogamatte ist deine persönliche Insel, um dir selbst zu begegnen.“

Wanda Badwal

 

 

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.