Kissen mit Hotelverschluss

Diese Kissen ohne Reißverschluß sind super flink genäht und schaffen auf die Schnelle ein neues Ambiente.

Kissen1                           Schnitt kisen2

kissen3

 

Rechteck aus  Stoff zuschneiden, ca.124×54 cm. Rundum mit Zickzackstich versäubern. An einer kurzen Seite den Stoff über die ganze Kante einen Zentimeter nach innen einschlagen und dann die gleiche Partie nochmal 3 cm nach innen einklappen. Von rechts knappkantig feststeppen.

Den Stoff mit der ’schönen‘ (der sog. Rechten) Seite nach unten quer auf den Tisch legen, die abgesteppte Kante liegt links. Jetzt die linke Stoffpartie über die Mitte klappen, die rechte Stoffpartie ebenfalls (siehe Zeichnung), so dass als Grundfläche ein 50 cm breites Stück erhalten bleibt und die beiden übergeschlagenen Seiten einander gut überlappen.

Alles feststecken und an beiden offenen Seiten mit 1,8 cm Abstand zu den Außenkanten zusammennähen . Die Kissenhülle durch die Öffnung, die sich an der Überlappungs-Partie bildet, nach rechts wenden, bügeln.

Wem die Öffnung zu breit ist, kann sie von Hand mit ein paar Stichen von beiden Seiten etwas verkleinern. Vorsicht, erst probieren, ob das Kissen noch in die Hülle passt!

Ich habe einfach noch mit verschiedenen Stoffen gespielt und meine tolle Bommelborte draufgenäht. Lasst euch inspirieren, bei mir wird es auch nicht immer so genau. Hauptsache, sie schauen schön aus, und das tun sie doch.

Nähmaschine

Liebe Grüße vom schönsten Arbeitsplatz!

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.