Weihnachtsschmuck zum selber basteln

weihnachtsschmuck

Wenn ich ehrlich bin ist es schon ein ganzes Weilchen her, dass ich irgendetwas gebastelt habe…Weihnachtsschmuck zuletzt als die Kinder noch klein waren, und das ist doch schon einige Zeit her.

Aber total inspiriert und enthusiasmiert vom Handlettering-Workshop letztens, habe ich mich jetzt doch mal wieder ran gewagt…und so zeigen wir euch heute wie ihr wunderbaren, schlichten, natürlichen Weihnachtsschmuck aus unbehandelten Holzkugeln bastelt.

weihnachtsschmuck

Ihr benötigt dazu lediglich unbehandelte Holzkugeln (am besten schon vorgebohrt), Wolle und Dispersionsfarbe in eurer Wunschfarbe, einen Pappstreifen und einen Pinsel.

weihnachtsschmuck

Die Holzkugeln in der gewünschten Größe habe ich leider nicht vor Ort bekommen und habe sie deshalb hier bestellt. Hier gibt es Holzkugeln in (fast) allen Größen, auch in bunt.

Um die Troddeln für die Kugeln zu fertigen, schneidet euch einen Pappstreifen in der Breite, wie die Troddeln lang sein sollen, zurecht. Wickelt nun einige Male die Wolle um diesen Pappstreifen. Am Schluss fädelt ihr noch einen Wollfaden, der später als Aufhängung für die Kugel dienen soll, oben durch und schneidet unten die Fäden durch. Jetzt einfach oben, am geschlossenen Ende, mit einem weiteren Wollfaden zusammenbinden, und schon habt ihr eine wunderbare Troddel.

weihnachtsschmuck

weihnachtsschmuck

Nun könnt ihr eure Holzkugeln, nach Belieben bemalen, ich habe mich für schlichte grafische Muster entschieden, aber eurer Fantasie sind da freilich keine Grenzen gesetzt. Als Hilfsmittel könnt ihr einen Eierbecher als Stütze benutzen.

Wenn die Farbe trocken ist, könnt ihr die Kugeln eventuell noch lackieren und dann die Troddeln durchfädeln. Ich habe noch jeweils unter und über der Kugel eine kleine Kugel dazu gefädelt. Und schon ist euer sehr individueller Christbaumschmuck fertig.

weihnachtsschmuck

Als kleine Zugabe könnt ihr noch diese süßen kleinen Zapfen basteln. Einfach ein paar kleine Pompoms in die Zapfen kleben und schon habt ihr reizende kleine Winterzapfen mit Schnee, die ihr sowohl einfach als Deko oder ebenfalls als Christbaumschmuck verwenden könnt.

weihnachtsschmuck

weihnachtsschmuck

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachbasteln!

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.