Der Sommer ist zurück…

…deswegen gibt es heute einen leckeren Linsensalat.

linsensalat1

 

linsensalat2

Linsen sind einfach und äußerst vielfältig in ihrer Zubereitung, lange haltbar und natürlich wahnsinnig gesund. Sie haben einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffanteil, sie sind sehr sättigend und sie tun dem Darm richtig gut, da sie in der Lage sind Giftstoffe aufzunehmen, die dann ausgeschieden werden. Zudem enthalten Linsen auch noch jede Menge wichtiger Mineralstoffe…

linsensalat3

linsensalat4

Aber jetzt zum Rezept. Es gibt heute einen superleckeren Linsensalat, genau das richtige für die kommenden heißen Tage.

Für 2 Personen benötigt ihr…

250g Linsen (Berg- Beluga- oder Puylinsen) ● eine Hand voll Rosinen ● Chili ● 1 rote Paprika ● 3 Lauchzwiebeln ● 1-2 Nektarinen/ Pfirsiche (ich habe 1 Apfel genommen, da ich keine Nektarine hatte) ● 100g Feta ● geröstete Sonnenblumenkerne ● Basilikum ● Salz + Pfeffer

Für die Vinaigrette:

4-5 El Olivenöl ● 3 El Sherryessig (es geht auch normaler Weinessig) ● Knoblauch, klein gewürfelt ● Salz +Pfeffer

Zuerst die Linsen mit doppelt so viel Wasser und einem Lorbeerblatt kochen, sie sollten noch eine wenig Biss haben. Am Ende der Garzeit mit Salz abschmecken. Für die Vinaigrette alle entsprechenden Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Paprika würfeln und Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Sonnenblumenkerne in der Zwischenzeit rösten, dadurch bekommen sie ein wunderbar nussiges Aroma. Alles in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette vermsichen. Am Schluß noch den Feta drüberbröckeln, Basilikum kleinrupfen, ebenfalls dazugeben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Fertig ist der lecker sommerliche Linsensalat.

linsensalat9

Und wer wissen möchte, wo es die tollen Schüsselchen gibt, die sind von Westwing. Für alle, die auf Deko und tolle Wohnideen stehen, ist es absolut lohnenswert sich bei Westwing anzumelden. Wenn man Mitglied ist, bekommt man hier tolle Möbel und Wohnaccesoires und in der Regel günstiger als es normalerweise kosten würde. Viel Spaß beim Nachkochen und beim Stöbern.

linsensalat6        linsensalat5

linsensalat8

 

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.