Peter Lindbergh in der Kunsthalle in München

peter lindbergh kunsthalle

Seit dem 13.04. gibt es eine große Peter Lindbergh-Ausstellung, „From Fashion To Reality“, in der Kunsthalle in München und wir Chrisanthemen hatten diese Woche das große Vergnügen diese zu besuchen.

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

Peter Lindbergh, Jahrgang 1944, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen. Er war es der das Supermodel-Phänomen der 90er begründet und damit vielen Models zu Weltruhm verholfen hat. Wer kennt sie nicht, die großartigen Porträts von Linda Evangelista, Naomi Campbell, Helena Christensen, Tatjana Patitz, Nadja Auermann, Kate Moss und vielen mehr? Er hatte alle großen Namen der Mode-, Film-, Musik- und Tanzszene vor seiner Linse. Dabei hat er nicht einfach schöne Menschen fotografiert sondern Persönlichkeiten.

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

Bei seinen Fotografien legt Lindbergh stets größten Wert auf Natürlichkeit, Bildbearbeitung verabscheut er. So kommt es vor, dass er bei einem Shoot schon mal 37.000 Bilder schießt.

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

Lindbergh erzählt in seinen Arbeiten regelrecht Geschichten, inspiriert von der Film-Avantgarde der 20er bis 50er Jahre. Aufgewachsen ist er in Duisburg , was seine Vorliebe für Industriearchitektur erklärt.

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

Die Ausstellung in der Kunsthalle wurde, wie seinerzeit schon die Gaultier-Ausstellung, von Thierry-Maxime Loriot kuratiert. Ihm gewährte Peter Lindbergh uneingeschränkten Zutritt zu seinen Fotoarchiven. Rund 220 Objekte, darunter auch Filmaterial, Storyboards und Requisiten wurden ausgewählt um sie hier zu zeigen.

peter lindbergh kunsthalle     peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

peter lindbergh kunsthalle

Die Ausstellung ist äußerst gut besucht, (besonders von Frauen) es ist also ratsam sie ab zehn Uhr in der Früh oder gegen Abend zu besuchen, oder ihr wartet einfach noch ein Weilchen ab, denn sie läuft noch bis 27.08.2017. Lohnend ist ein Besuch allemal, ganz besonders, wenn man wie wir, mit diesen Topmodels aufgewachsen ist. Nostalgie-Momente garantiert sind garantiert.

Am Ein- bzw. Ausgang der Ausstellung steht eine Fotobox, mit der man sich im Stile Peter Lindberghs ablichten kann. Auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an eine wunderbare Ausstellung.

Geöffnet ist die Austellung noch bis zum 27.08.2017, täglich von 10-20 Uhr.

peter lindbergh kunsthalle

 

Merken

Merken

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.