Die Welt von Tian van Tastique

tian van tastique

Wir Chrisanthemen hatten das große Vergnügen den Showroom von Tian van Tastique besuchen zu dürfen. Tian van Tastique ist ein Designer der sich auf Dirndl, Brautdirndl, Brautkleider und Abendmode spezialisiert hat und das, wie der Name schon vermuten lässt, auf sehr fantasievolle Weise.

tian van tastique

Der Showroom befindet sich in einem alten Bauernhof mitten in Finning, in der Nähe des Ammersees. Tian und sein Partner Marco Notheis haben den Hof 2015 nach ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen renoviert. Die beiden haben hier ein pastelliges Paradies für Bräute und Frauen die etwas Besonderes suchen geschaffen.

Der mit viel Liebe hergerichtete alte Hof  ist umgeben von wunderschönen duftenden Blumen. An der Seite zur Straße befindet sich ein alter Schaukasten, der das Blau von Fensterläden und Türen aufgreift. Tian nennt ihn liebevoll seinen Schneewittchensarg, darin eine schlafende Schönheit, die darauf wartet von einer „Prinzessin“ zum Leben erweckt zu werden. An ihrer Seite, zwei weitere Entwürfe Tians. Darüber das Logo von Tian van Tastique.

tian van tastique

Die Welt von Tian van Tastique ist, wie er Name schon vermuten lässt, eine Welt voller Fantasie und Liebe zum Detail. Es läuft angenehme Musik und man fühlt sich sofort willkommen, was nicht zuletzt an der herzlichen Art der beiden, Tian und Marco, liegt. Sollte man anfangs noch gewisse Berührungsängste gehabt haben, man ist ja schließlich nicht jeden Tag Gast im Showroom eines Modedesigners, sind diese nun augenblicklich verflogen.

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Der Showroom kann nur nach Absprache besucht werden, denn jede Kundin soll ganz nach ihren Bedürfnissen und ganz individuell beraten werden. Dies geschieht vor allem durch Marco, der für den Verkauf zuständig ist. So ergänzen sich die beiden Männer perfekt.

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Wir steigen eine steile Stiege, wie es in alten Bauernhäusern eben so üblich ist, in den ersten Stock hinauf. Vorbei an Tians Dirndlentwürfen, denen wir uns später noch widmen werden, weiter in das Allerheiligste…den Raum mit den Brautkleidern…

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Die Brautkleider sind romantische Träume aus Seide, französischer Spitze, Satin und Tüll, mit wertvollen Stickereien und Perlenbesatz, die von Hand aufgenäht werden. Jedes Kleid ist etwas ganz Besonderes und absolut einzigartig. Hat sich die Braut in ein Kleid verliebt, was bestimmt passiert, wird dieses ganz individuell angepasst. Dabei spielt die Konfektionsgröße keine Rolle. Tian und Marco machen auch Frauen mit großen Größen glücklich, wie unlängst eine Kundin mit Größe 50. Im selben Raum befinden sich auch die Abendkleider. Mit Abendkleidern hat Tian seine Karriere gestartet, bevor sich der Trachtenmode und den Brautkleidern gewidmet hat. Auch diese sind aus wertvollen Materialien und mit Stickereien und Perlen versehen.

tian van tastique

Die Dirndl von Tian van Tastique sind alles, nur nicht gewöhnlich. Einfache Wasch-Dirndl aus Baumwolle wird man hier nicht finden. Die Entwürfe sind teilweise etwas „schräg“ aber stets der Tradition verbunden. Auch hier wieder die tollsten Materialien. Der Schnitt seiner Dirndl ist so, dass man sie getrost auch ohne Bluse tragen kann und sie sehen trotzdem großartig aus. Manche Modelle haben einen sehr tiefen Ausschnitt, welche mit einem perfekt dazu passenden BH getragen werden.

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Einige Modelle sind sogar aus einem Mischgewebe gefertigt, der ein wenig nachgibt, sodass man frei atmen und sogar essen kann, was bei einem gut sitzenden Dirndl oftmals nicht so ganz einfach ist.

tian van tastique

Im Erdeschoss befindet sich der Raum mit den Brautdirndln, in knieumspielender Länge für das Standesamt oder lang für die Kirche, manche sind sogar Verwandlungskünstler, bei denen der lange Rock abgenommen werden kann, sodass man in einem nun kurzen Kleid besser das Tanzbein schwingen kann.

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Gelernt hat Tian van Tastique sein Handwerk an einer renomierten Modeschule in der Zeit von 2003 bis 2006. Danach hat er für verschiedene Designer gearbeitet, bevor er sich 2009 mit seinem eigenen Modehaus, zusammen mit seinem Partner Marco, als Designer selbstständig gemacht hat. Anfangs hatten sie einen Laden in der Münchner Maximilianstraße, um sich schließlich 2015 ihren Traum von einem alten Bauernhof als Atelier und Showroom realisiert haben.

tian van tastique

tian van tastique

tian van tastique

Tian van Tastique folgt mit seinen Kreationen keinen gehypten Trends, er hat einen ganz eigenen Stil, der keinem kurzlebigen Modediktat unterworfen ist und der Erfolg gibt im Recht. Er möchte seinen Kundinnen etwas Besonderes, Einzigartiges bieten und sie sollen sich zu 100% wohlfühlen. Besonders erfreulich hierbei ist, dass Tian van Tastique komplett auf die Verarbeitung von Leder und Echtpelz verzichtet und weder mit leder- oder pelzverarbeitenden Firmen, noch mit Models die für Pelz und Leder werben, zusammenarbeiten.

Auf der Website von Tian van Tastique könnt ihr euch einen ersten Eindruck über die Kreationen verschaffen. Wenn ihr also auf der Suche nach einem ganz besonderen Dirndl, Brautkleid, Brautdirndl oder Abendkleid seid, schaut unbedingt mal persönlich vorbei. Den Showroom findet ihr in der Sonnenstr. 12 in 86923 Finning. Terminabsprache per Telefon unter 08806 9587450 oder per Mail an office@tianvantastique.com. 

tian van tastique

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Tian und Marco für die tolle Zeit und den eindrucksvollen Einblick in die Welt von Tian van Tastique bedanken.

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.