Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Auch wenn gerade Corona sein Unwesen treibt, und wir alle daheim bleiben sollen, so ist es doch wichtig ab und zu mal raus zu gehen, aber bitte nur dort, wo ihr vermutlich niemandem begegnet! Denn das stärkt unser Immunsystem und hebt die Laune.

Zumal so langsam der Frühling um die Ecke kommt. Allerdings bringt nicht er nicht nur wärmere Temperaturen, mehr Tageslicht und die ersten Frühblüher mit – nein, er hat auch die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit mit im Gepäck. Wir verraten euch, wie man diese erfolgreich bekämpft.

Unser Körper braucht etwa vier Wochen, bis er sich erfolgreich von Winter auf Frühling umgestellt hat. Oft gehen Schwindel, Motivations- und Konzentrationsschwächen und Stimmungsschwankungen mit der Müdigkeit einher.

Aber natürlich können wir dem Ganzen auch gegenwirken – wie, das wollen wir euch heute verraten…

Leichtes Essen ist hilfreich

Bei Frühjahrsmüdigkeit ist es wichtig den Organismus nicht noch zusätzlich mit schwerem Essen zu belasten. Am besten ernährt man sich in dieser Zeit vegetarisch oder vegan, das ist leicht verdaulich und enthält, wenn wir abwechslungsreich kochen, auch alle wichtigen Stoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Proteine, die wir jetzt besonders benötigen. Lieber kleinere Portionen, dafür öfter, zu sich nehmen.

Ausreichend Licht

Licht ist gerade jetzt besonders wichtig. Damit ist natürlich Sonnenlicht gemeint. Wir sollten uns so viel wie möglich draußen aufhalten und Sonne tanken. Dabei wird Serotonin gebildet, das macht uns fit und schenkt uns Energie.

Jetzt Abhärten!

Alles, was den Kreislauf stärkt ist jetzt besonders wichtig. Wechselduschen oder Saunabesuche, mit abschließender kalter Dusche, bringen  den Kreislauf so richtig in Wallung und stärken ihn.

Viel Bewegung

Auch wenn man sich erschöpft und müde fühlt, sollte man sich aufraffen und raus in die Natur gehen. Dabei geht es nicht um Höchstleistung, ein ausgiebiger Spaziergang genügt schon. Wer es sportlich mag, sollte seine Aktivitäten ebenfalls nach draußen verlegen.

Aber bitte achtet in diesen schwierigen Zeiten darauf, dass ihr unterwegs möglichst niemandem begegnet und wenn haltet den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 m ein!

Wir wünschen euch, dass ihr gesund bleibt und dass ihr diese Krise möglichst unbeschadet übersteht!

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.