DIY: Popo-Spray statt Feuchtücher

Heute beschäftigen wir uns mal mit unserer Kehrseite, unserem Popo und seiner Reinigung. Natürlich ist eine gründliche Säuberung der empfindlichen Analregion nach dem Stuhlgang wichtig, eine übertriebene Reinigung hingegen kann schädlich sein. Seit längerem sind wir es gewohnt, nach dem Stuhlgang feuchtes Toilettenpapier zu verwenden. Wir fühlen uns danach einfach frischer. Doch in den meisten feuchten Toilettenpapieren sind fragwürdige Inhaltsstoffe. Außerdem lösen sie sich nur schwer auf und verstopfen so die Kanalisation.

Die Vielzahl an Konservierungsmitteln benötigt man, damit das Produkt, das ja im geöffneten Zustand ungekühlt aufbewahrt wird, nicht nach wenigen Tagen verkeimt. Also nehmen wir in Kauf, dass diese Chemikalien für viele Stunden auf unserer empfindlichen Haut verbleiben. Hinzu kommt, dass die künstlichen Duftstoffe, die für Wohlgeruch sorgen, auch noch potentielle Allergieauslöser sind.

Es ist also nicht mangelnde Reinlichkeit, wenn es brennt und juckt, sondern gerade die „hygienische Sauberkeit“ der Feuchttücher, die Ekzeme und Hautreizungen erst hervorrufen. Das hier vorgestellte Rezept ist eine umweltfreundliche und gesunde Alternative, die schnell selbst hergestellt werden kann.

DIY: Nachhaltigkeit auf dem Klo und gut für den Po! Unser Popo- Pflegespray:

Zutaten:

  • 50ml Hamameliswasser
  • 50ml destilliertes Wasser
  • 30g Calendula oder Mandelöl
  • 10g Aloe Vera
  • 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Sprühflasche 200ml geben und kräftig schütteln.

Anwendung:

Vor jedem Gebrauch muss die Mischung kurz geschüttelt werden, da kein Emulgator das Gemisch dauerhaft verbindet. Das Reinigungsfluid wird auf Toilettenpapier gesprüht. Die angegebene Menge sollte für ein bis zwei Wochen ausreichen. Wenn eine grössere Menge produziert wird, sollte man einige Tropfen Biokons hinzufügen. Biokons ist ein parabenfreier Konservierungsstoff auf Basis von natürlichen Duftstoffen, der in der Naturkosmetik eingesetzt wird.

 

Unser Popo- Pflegespray fühlt sich sehr gut an und riecht richtig lecker. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

 

ChriSanThemen

2 Kommentare

  1. Danke für die Anleitung . Ich suche schon lange einen Ersatz für das feuchte Toilettenpapier. Wird sofort gemacht, wenn das Feuchtpapier aufgebraucht ist. Ich werde mir schon einmal die Zutaten besorgen. LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.