Ausstellungstipp – Die Fäden der Moderne

Matisse, Picasso, Miró und die französischen Gobelins….

In der Kunsthalle München sind – zum ersten Mal in Deutschland – Tapisserien, die in der altehrwürdigen Pariser Manufacture des Gobelins, nach Entwürfen namhafter Künstler des 20sten und 21sten Jahrhunderts gefertigt wurden, zu sehen. Unter anderem von Henri Matisse, Pablo Picasso, Le Corbusier, Joan Miró und Louise Bourgeois. Gezeigt werden großformatige Wandbehänge, modern interpretiert, handgewebt in alter Gobelin-Tradition.

Gegründet wurde die Manufacture des Gobelins bereits im 17ten Jahrhundert unter LudwigXIV. Dort, und auch in anderen französischen Bilderwirk-Werkstätten, entstanden zu dieser Zeit wertvollste Teppiche und Möbel, von herausragender Qualität.

In der Ausstellung der Kunsthalle bekommt der Besucher einzigartige Werke namhafter Künstler präsentiert, die in enger Zusammenarbeit mit den Webern entstanden sind.

Noch heute werden in der Manufacture des Gobelins die alten, traditionellen Techniken der Garnherstellung, des Färbens und Webens angewandt. Die Herstellung eines solch großformatigen, gewebten Kunstwerks nimmt tausende von Arbeitsstunden in Anspruch.

Wir können diese Ausstellung nur wärmstens empfehlen, denn es ist wirklich einzigartig, was der Besucher hier zu sehen bekommt. Unbedingt sollte man sich auch den, in der Ausstellung gezeigten Film ansehen, denn hier werden die einzelnen Schritte der Entstehung, vom Spinnen des Garns bis zum fertigen Meisterwerk gezeigt.

Besuchen könnt ihr die Ausstellung noch bis 08.März 2020.

.

.

Werbung durch Nennung und Verlinkung

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.