Ausflugstipp – Pähler Höhenweg

Heute gibt es mal wieder einen tollen Ausflugstipp für alle die entweder in der Nähe des Ammersees wohnen oder zu Besuch in dieser wunderschönen Gegend sind – Der Pähler Höhenweg.

Eine Variante startet von Hohenpähl (Parkplatz am Golfplatz) aus. Von dort, kann man auf einem 12 km langen Rundweg, bis nach Andechs wandern. 

Vorbei am verwunschenen Pähler Hochschlossweiher geht es erst einmal durch viel Nadelwald, bis es schließlich lichter wird. Weite Wiesen mit lichtem Mischbaumbestand erstrecken sich über die traumhaft schöne Landschaft, es wirkt schon fast als befände man sich irgendwo in den Alpen.

Für alle die nicht so lange gehen möchten, gibt es allerdings auch einige kürzere, gut ausgeschilderte Wege.

Wer einen Traum-Blick auf den Ammersee genießen möchte, sollte besser am Erlinger Wanderparkplatz starten. Hier geht es zwar auch erst einmal durch Wald, allerdings durch einen wunderschönen Buchenwald, mit beeindruckendem alten Baumbestand. Ziemlich bald folgt eine langgezogene Fläche, mit großartigem Blick auf den Ammersee. Etwas weiter, wird es auch hier sehr alpenländisch, mit Buchen, Tannen und Kiefern auf weiten Wiesen. 

Dieser zweite Weg von Erling aus ist meiner Meinung nach etwas attraktiver, da man die meiste Zeit den tollen Ammersee-Blick genießen kann. Toll für einen Spaziergang von 1-1 ½ Stunden. Wunderschön zu jeder Jahreszeit, am schönsten natürlich bei guter Sicht. 

Man kann das Ganze natürlich auch mit dem Fahrrad absolvieren, allerdings ist es bei “Hochbetrieb” vielleicht eher nicht ratsam.

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.