DIY – Trockenshampoo selber machen

Wir haben mal wieder einen „Schönheitstipp“ für euch. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, achten wir in unserem Blog auf Nachhaltigkeit, d. h., wir versuchen Plastik und Müll im allgemeinen zu vermeiden, wir verwenden in der Regel Bio-Produkte und versuchen möglichst viel selber zu machen. Gerade bei Beauty-Produkten, wo es um unsere Haut und unser Haar geht, ist es uns besonders wichtig, wie diese zusammengesetzt sind.

Heute geht es um unsere Haare. Wie wir alle wissen, ist tägliches Waschen nicht unbedingt das beste für Haar und Kopfhaut, es wird trocken und spröde und es juckt. Manchmal haben wir auch schlichtweg keine Zeit für eine ausgiebige Haarwäsche – In diesem Fall greift frau gerne zu Trockenshampoo. Aus den oben genannten Gründen haben wir uns auf die Suche nach einer möglichst natürlichen, einfachen, kostengünstigen und wirkungsvollen Alternative zu den Produkten in den Drogeriemärkten gemacht.

Wir machen unser Trockenshampoo einfach selber!

Alles, was ihr dazu braucht ist…

Als Basis: 1 El Roggenmehl  ● Maisstärke ● Natron

Je nach Haarfarbe: 1 Tl Zimt (rotes Haar) ● Kakao (brunettes Haar) ● Heilerde (blondes Haar)

Wer mag gibt noch 2-3 Tropfen ätherisches Öl dazu, aber bitte kein billiges Duftöl!

Alles in einer Schüssel zusammenrühren und in Döschen, Gläsern mit Deckel oder Puderdosen abfüllen.

Grundsätzlich funktioniert das Trockenshampoo auch mit anderen Mehlsorten, wenn das Haar allerdings feucht wird, kann dieses verklumpen. Also lieber Roggenmehl verwenden, welches auch wunderbar als alternatives Shampoo genutzt werden kann.

Das Schöne an unserem Trockenshampoo ist, das du dieses auf deine Haarfarbe abstimmen kannst, wie oben in der Zutatenliste zu sehen. Natron muss nicht unbedingt zugefügt werden, aber es neutralisiert Gerüche und saugt noch zusätzlich Fett auf. Du kannst auch ätherisches Öl, nach deinem Geschmack zugeben, allerdings wirklich rein ätherisches Öl und du solltest testen ob du es auf der Haut verträgst. Im Bioladen bekommst du in der Regel hochwertige Öle.

Du verteilst 1-2 El Trockenshampoo mit den Händen auf der Kopfhaut und massierst es etwas ein, so nimmt das Shampoo das Fett auf. Danach einfach mit einer Bürste, am besten aus Naturborsten und über der Badewanne oder dem Waschbecken, auskämmen.

Einfacher und natürlicher geht es nun wirklich nicht…

 

 

 

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.