Ausflugstipp – Forstlicher Versuchsgarten Grafrath

Psssst…Wir hätten da einen tollen Ausflugstipp für euch – Den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath. Egal, ob in den Ferien oder am Wochenende, egal welche Jahreszeit, der Versuchsgarten ist immer einen Besuch wert. Eigentlich handelt es sich bei diesem sogenannten Forstlichen Versuchsgarten eher um einen ziemlich ausgedehnten Wald, er ist nämlich 34 Hektar groß, oder in der für uns Deutsche so beliebten Größeneinheit – 46 Fußballfelder.

Der Forstliche Versuchsgarten wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt, um die Eignung fremdländischer Baumart für unsere Breiten zu testen. Heute ist der Garten für alle Besucher offen und so kann man innerhalb eines ausgedehnten Spaziergangs mehrere Kontinente besuchen. Hier kann man Wälder Europas, Amerikas und Asiens auf einem Fleck erleben.

     

     

   

   

Es gibt über 200 fremdländische und dazu noch heimische Baumarten zu bestaunen – Amberbaum, Riesenlebensbaum, Japanische Flügelnuss, Zuckerahorn, Tulpenbaum und einen Kuchenbaum, ja sowas gibt es wirklich. Der Kuchenbaum trägt seinen Namen, weil er im Herbst einen süßlichen Lebkuchenduft verströmt. Es gibt natürlich noch viel mehr Baumarten zu entdecken, darunter auch das Highlight des Gartens – Ein stattlicher Mammutbaum, mit seinen 130 Jahren, der älteste Baum auf dem Areal. 

Im Forstlichen Versuchsgarten Grafrath kann man sich nochmal so richtig wie ein Kind fühlen, für das es noch so viel Neues auf der Welt zu entdecken gibt. Beeindruckende Rindenstruktukturen, ausgefallene Blatt- und Nadelformen und zwischendrin immer wieder wunderbare Skulpturen von verschiedenen Künstlern. 

     

    

Es gibt verschiedene Erkundungstouren, wobei die längste etwa 60 Minuten in Anspruch nimmt. Wer allerdings wie wir, immer wieder anhält, die Lehrtafeln liest und staunt und den ganzen Wald leer fotografiert, kann sich durchaus auch mindestens 2 Stunden aufhalten. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden zudem zum Verweilen ein. 

   

   

    

Am Ende des Rundwegs liegt noch ein wunderschöner Garten, mit Gewächshäusern, wunderbar wilden Wiesen und einer bezaubernden Sitzecke mit Bänken und Tisch, wo man ganz toll Brotzeit machen kann.

Der Besuch im Forstlichen Versuchswald lohnt sich mit und ohne Kinder und zu jeder Zeit. Der Zutritt ist kostenlos, vom 1. April bis 31. Oktober, Montag – Freitag von 8 – 18 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 13 – 17 Uhr. 

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.