Geschirrspülpulver und Klarspüler selber machen

Seit langem haben wir einfach keine Lust mehr auf all die konventionellen Wasch- und Spülmittel, die die Umwelt einfach zu sehr belasten. Deswegen waren wir auf der Suche nach einer Alternative und haben uns erst mal informiert, was ein Spülmittel für die Spülmaschine eigentlich wirklich so braucht, um das Geschirr sauber zu bekommen.

Also was muss rein?

Als Erstes braucht es einen Fettlöser, damit der Schmutz sich vom Geschirr gut abwaschen lässt. Ausserdem benötigt man etwas, dass das Wasser enthärtet und Kalkablagerungen verhindert. Und das alles bekommt man in jeder Drogeriemarkt oder im gut sortiertem Supermarkt.

Natron: kennt ihr vielleicht aus dem Backregal, denn es ist Backpulver. Aber kauft euch lieber günstigere Großmengen! Es ist biologisch abbaubar, löst sich gut im Wasser, wirkt entkalkend und ist ein Allzweckreiniger.

Waschsoda: bekommt man in den meisten Drogeriemärkten. Es kann Schmutz sehr gut und noch stärker als Natron lösen. Es entwickelt sich mit Wasser zu einer kraftvollen Lauge, ist aber genauso biologisch abbaubar.

Zitronensäure: ist besonders bekannt durch die geruchshemmende Eigenschaft und sie ist ein sehr guter Kalklöser. Auch sie kann biologisch sehr gut abgebaut werden.

Das sind also die Zutaten aus denen wir heute unseren Geschirrspüler zusammen bauen.

         

Rezept für das Geschirrspülpulver: 

  • 200 gNatron
  • 200g reines Soda
  • 125 g Zitronensäure-Pulver
  • 125 g Salz

und so wird´s gemacht:

Alle Zutaten abwiegen und in einer grossen Schüssel gut miteinander vermengen. Vorsicht: achtet darauf, eventuell entstehenden Staub nicht einzuatmen!

Schon ist euer Pulver einsatzbereit. Füllt euer Geschirrspülpulver nun in einen luftdichten Behälter. Es sollte auf jeden Fall gut verschließbar sein, sonst verwandelt sich das Pulver in harte Klumpen.

Sollte bei Euch ein hoher Wasserhärtegrad herrschen, sollte unbedingt Salz in der Mischung sein. Es gibt spezielles Spülmaschinensalz, dass sich von der Zusammensetzung allerdings nicht vom herkömmlichen Kochsalz unterscheidet. Man sollte aber darauf achten, daß es kein Jod und keine Rieselhilfen beinhaltet, da diese anscheinend der Spülmaschine schaden können.

Anwendung:

1 EL des Reinigers in das Geschirrspülmittelfach

Natürlich braucht ihr auch noch einen Klarspüler!

Rezept für Klarspüler:

Für 500 ml des Klarspülers benötigst du:

  • 300 ml klaren Alkohol, mindestens 40-prozentig (bei hochprozentigem Bio-Ethanol reichen auch etwa 200 Milliliter)
  • 80 g pulverförmige Zitronensäure
  • 200 ml Wasser

Um den Klarspüler herzustellen, einfach Wasser, Alkohol und Zitronensäure in eine leere Flasche geben, verschließen und einige Minuten lang schütteln, bis sich die Zitronensäure komplett aufgelöst hat. Wie gewohnt das Klarspülerfach damit auffüllen.

Tipp:

Wenn ihr im Sommer nach Italien kommt, dann nehmt euch im Supermarkt 95%tigen Alkohol mit. Hier in Deutschland ist er nur sehr teuer in der Apotheke zu bekommen.

Also unser Fazit bis jetzt ist durchaus positiv: klar kann es vorkommen, daß nicht immer alle Teile sauber werden, aber das war bei herkömmlichen Spülmitteln genauso. Also wir bleiben dran mit unsern selbst Gemachten! Vielleicht habt ihr ja auch Lust es auszuprobieren?!

Stay positive! Eco positive! ;-)

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.