Mango-Kokos-Energie-Kugeln

Schon seit längerem lebe ich – bis auf Ausnahmen – praktisch zuckerfrei. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach gesunden Leckereien. Diese super leckeren Mango-Energie-Kugeln kann ich euch nur empfehlen, denn sie stillen auf ganz leckere Weise euren Süsshunger und geben euch durch die Nüsse auch noch einen Energieschub. Außerdem ist die Mango eine meiner Lieblingsfrüchte – nicht nur weil sie so himmlisch schmeckt,

sondern auch weil…

… Mangos voller Vitamin C stecken. Das wohl bekannteste Antioxidans schützt den Körper vor freien Radikalen und stärkt so das Immunsystem. Ebenfalls ist es wichtig zur verbesserten Eisenaufnahme.

… in Mangos Vitamin E steckt, das Beauty-Vitamin, das schöne Haut, Haare und Nägel fördert.

… Mangos besonders reich an Beta-Karotin, dem Pro-Vitamin A, sind, das im Körper dann in genau dieses umgewandelt wird. Vitamin A ist in erster Linie für das Augenlicht und das Immunsystem wichtig.

Da Cashewkerne zu meinen Lieblingnüssen (Samen) gehören, habe ich sie für dieses Rezept verwendet. Ihr könnt aber auch andere Nüsse nehmen …

Rezept:

MANGO-KOKOS-ENERGIE-KUGELN

Zutaten:

100 g getrocknete Mango
160 g Cashewkerne
150 g Kokosraspeln, mehr zum Wälzen
eine Prise Vanille
ein wenig Abrieb einer Bio-Zitrone
2 EL Sesam (optional)

Zubereitung:

  1. Die Mangos mit heißem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten einweichen lassen. Das Wasser abschütten.
  2. Die Cashewkerne in einem Mixer grob hacken. Es sollten noch einige Stücke zu sehen sein. Die Cashewkerne umfüllen.
  3. Die abgetropften Mangos in den Mixer geben und zerkleinern. Cashewkerne, Kokosrapseln, Vanille und ein wenig Zitronenschale dazugeben und alles im Mixer oder gleich mit den Händen vermengen.
  4. Die Konsistenz prüfen und nach Bedarf mehr Kokosflocken unterheben. Aus dem Teig ca. 20 Bällchen formen. Sie haben eine relativ weicheKonsistenz.  Die Bällchen optional noch in Kokosflocken (oder z.B. Sesam) wälzen.
  5. Aufgrund der weichen Konsistenz und müssen die Energie Kugeln im Kühlschrank noch mind. 1 Stunde erkalten.

Das Wasser von den eingeweichten Mangos kann man danach noch super trinken, also nicht wegschütten. Es schmeckt ganz fein nach Mango!

ANMERKUNGEN:

Luftdicht im Kühlschrank verschlossen halten sich die Energie Kugeln mehrere Wochen.

Lasst es euch schmecken!

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.