DIY-Kuschelige Häkelkissen

Habt ihr Lust auf ein neues kuscheliges Lieblingskissen auf eurem Sofa? Dann haben wir genau die richtige DIY-Idee für euch…ein süßes Häkelkissen mit Pompons.

Alles was ihr dafür braucht:

Ein Kissen-Inlet in 45 cm x 45 cm ● Wolle (z. B. Mille II von Lana Grossa, 50 g, Lauflänge ca. 55 m) ● eine Häkelnadel in Stärke 7-8 ● einen Pomponmaker  ● dicke Stopfnadel ● Wäscheklammern

Für eine Kissen von 45 cm x 45 cm häkelt ihr zunächst 48 Luftmaschen und noch drei Wendeluftmaschen zusätzlich.

In der ersten Reihe last ihr die drei Wendeluftmaschen aus, stecht in die vierte Masche ein und häkelt eine Feste Masche und als nächstes eine Luftmasche. Jetzt eine Masche auslassen und in die übernächste Masche einstechen und wieder eine Feste Masche und eine Luftmasche häkeln. So verfahrt ihr weiter bis zum Ende der Reihe. Am Ende zusätzlich noch drei weitere Luftmaschen häkeln und die Arbeit wenden. Hier könnt ihr genau sehen, wie man dieses bezaubernde Perlmuster häkelt.

So wie in der ersten Reihe macht ihr bei den folgenden Reihen weiter, bis ihr ca. 90 cm erreicht habt. Probiert einfach mit eurem Kissen-Inlet wie lange ihr häkeln müsst.

Die letzte Reihe unterteilt ihr in sechs Abschnitte und markiert diese mit den Wäscheklammern. Dann jeweils bis eine Masche vor der Markierung feste Maschen häkeln. Dort häkelt ihr jeweils vier Luftmaschen. Zwei Maschen auslassen und weiter das gewohnte Muster häkeln bis eine Masche vor der nächsten Markierung. So geht es bis zum Ende der Reihe weiter.

Alle Fadenenden mit der Wollnadel auf einer Seite der Arbeit vernähen. Nun legt ihr die Arbeit zusammen und und häkelt sie mit Kettmaschen zusammen. Hier gibt es eine Anleitung für Kettmaschen.

Jetzt fertigt ihr acht Pompons. Jeweils einen Pompon gegenüber einer Schlaufe anknoten und die Pompons als Knöpfe benutzen. Wie man Pompons fertigt haben wir euch hier schon einmal gezeigt. Fertig ist das niedliche Kuschelkissen mit Pompons.

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.