Hausmittel bei Erkältung

Quasi aus aktuellem Anlass, gibt es heute mal ein paar Tipps, wie ihr eine Erkältung gut übersteht und schnell wieder los werdet.

Was ihr vorbeugend gegen eine Erkältung tun könnt haben wir euch schon verraten (hier, hier und hier), aber was tun wenn es einen schon erwischt hat?

Zwiebeln sind kleine Kraftpakete und Wunderheiler, denn sie stecken voller wertvoller Stoffe wie Zink, Eisen, Folsäure, Vitamin C, Flavonoide und Allicin. Diese Stoffe wirken desinfizierend, antibakteriell, antiviral, entgiftend, pilztötend, entzündungshemmend, Blutfettwerte und Blutdruck senkend.

Ganz besonders günstig wirkt der Einsatz von Zwiebeln bei Erkältungen, denn sie wirken schleimlösend und haben eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika.

Und so könnt ihr sie einsetzen…Mittelgroße Zwiebel fein hacken, mit drei Esslöffeln Honig mischen,  zusammen mit 125 ml Wasser aufkochen und für zehn Minute köcheln lassen. Vier Stunden durchziehen lassen, durch ein Tuch pressen und abfüllen. Fünfmal täglich einen Teelöffel des Saftes einnehmen. Ihr könnt natürlich mit der doppelten Menge der Zutaten gleich etwas mehr Saft herstellen.

Ein Fußbad fördert die Durchblutung der oberen Atemwege….In eine ausreichend großen Schüssel ca. 34 Grad warmes Wasser knöcheltief einfüllen. Danach langsam immer wieder heißes Wasser aufgiessen, bis es 41 Grad erreicht hat. Um den Effekt zu verstärken könnt ihr noch etwa zwei Esslöffel Senfmehl dazugeben.
fusspflege
Bei verschleimten Bronchien hilft Sesamöl auch ganz hervorragend. Abends die Brust damit einreiben, so löst sich der Schleim.
Auch die altbewährten Dampfbäder tun ausgesprochen gut, vor allem auch bei verstopfter Nase. Am besten mit Kamilleblüten, Thymian, Minzöl oder Teebaumöl. Das lässt die Schleimhaut abschwellen und macht die Atemwege frei. Aber bitte bei Kindern kein Pfefferminzöl verwenden!
Nasenspülungen mit Salzwasser lassen die Schleimhäute abschwellen. 125 ml warmes Wasser mit einem Viertel Tl  Salz mischen und jeweils durch jedes Nasenloch ziehen. Sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber wirkungsvoll. Achtet darauf dass ihr bei der Prozedur den Mund geöffnet haltet, damit ihr nichts schluckt. Es gibt übrigens tolle Nasenduschen, die die Handhabung erleichtern. Die bekommt ihr in jeder Apotheke.
Als meine Kinder noch klein waren, haben sich Brustwickel sehr bewährt, vor allem bei meiner Jüngeren, die zu Asthma neigt. Besonders gute Erfahrung haben wir dabei mit Quarkwickeln gemacht. Dazu braucht ihr:
1 Handtuch, 1 Baumwoll- oder Leinentuch, 250 g Quark
Das Leintuch in Brustbreite zur Hälfte mit Quark bestreichen und die andere Hälfte des Tuches über den Quark legen. Mit der offenen Seite nach oben auf den Brustkorb legen und das Handtuch darüber geben. Mindestens eine Stunde, besser noch über Nacht wirken lassen.
Sehr wirkungsvoll sind auch Kartoffelwickel. Dafür benötigt ihr ein Leintuch, ein dünnes Wolltuch, 500g heiße Pellkartoffeln, aber Vorsicht nicht zu heiß, damit es keine Verbrennung gibt! Die Kartoffeln zu Brei drücken und den Brei, genauso wie bei Quarkwickeln, auf dem Leintuch verteilen, Leintuch zusammenfalten, mit dem Wolltuch auf dem Brustkorb fixieren und für eine Stunde wirken lassen.
Sehr wohltuend wirken Kräutertees mit Anis, Thymian, Süßholz und Schlüsselblumen. Je 10g Thymian und Schlüsselblumen, 20g Anis und 15g Süßholz mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Nicht abends trinken, da Thymian eine anregende Wirkung hat.

Nicht vergessen wollen wir natürlich auch die Hühnersuppe. Die Eiweiße in der Suppe blockieren entzündliche Vorgänge im Körper und wirkt abschwellend (ein tolles Rezept haben wir hier auf dem Blog)

Außerdem solltet ihr gut lüften und auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten. Einfach feuchte Tücher oder Schalen mit Wasser auf die Heizung legen, bzw. stellen. Leichte Spaziergänge wirken sich auch positiv aus, allerdings nur wenn ihr fieberfrei seid. Und zu guter Letzt…Viel trinken!

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.