DIY- Idee und lecker Rhabarberkuchen zum Muttertag

Hallo ihr Lieben, wenn ihr noch was nettes zum Muttertag sucht oder eine Deko-Idee für die Wand, dann haben wir etwas für euch. Ich habe heute aus ein paar Leisten und etwas Hasendraht einen Rahmen hergestellt und mit Papierservietten in Herzform bestückt. Fertig ist der tolle Hintergrund für meinen Muttertagstisch.

Dieser schöne Hintergrund macht ordentlich was her, ist relativ schnell gemacht und einfach was Besonderes.

Ihr benötigt: 4 Holzleisten/Hasendraht/ Nägel/ Tacker/ Servietten

Die 4 Leisten zusammennageln, dann den Hasendraht über den Rahmen spannen und festtackern. Dann die Serviette in der Mitte zusammen tuffen und das Ende durch die Löcher des Drahtes stecken. So kann man erst die Kontur festlegen und dann auffüllen.

Ein Kuchen zu Muttertag muß einfach sein und da wir noch so viel Rhabarber im Garten haben, gibt es daraus einen saftigen Kuchen mit Mandelbaiser. Hier ist das superleckere Rezept, das schon Rhabarbergegner überzeugt hat.

Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser

Teig:
100g Butter (zerlassene)
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
2 Eigelb
125g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver

750g geschälten Rhabarber

Mandelbaiser:
80g Zucker
50g gemahlene Mandeln
1EL Zitronensaft
2 Eiweiß

Den Rhabarber waschen, putzen und in 2-3 lange Stücke schneiden.

Alle Teigzutaten mit dem Handrührgerät verrühren.
Die Backform fetten, den Teig einfüllen, den Rhabarber darauf gleichmäßig verteilen, und im vorgeheizten Ofen bei 180° 25 Min. backen.

Eiweiß steif schlagen, restliche Zutaten unterheben und auf dem Kuchen verteilen und noch mal 15-20 Min. backen.
Mit Puderzucker und gehackten Mandeln bestreuen.

Da die Rhabarberblüten dem Rhabarber Kraft entziehen, habe ich sie entfernt und zur Deko und die Vase gestellt. Man kann sie angeblich wie Broccoli dünsten – das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Sie sind einfach toll anzuschauen und wirken sehr dekorativ.

Ja und gestern habe ich noch diese tolle Seifenschale mit Lavendelseife in einem meiner Lieblingsläden in Landsberg, bei „Teefreude“ erstanden. Hier gibt es nicht nur tolle Tees und Pralinen, sondern auch andere nette Kleinigkeiten.

Ich glaub ich muß nochmal backen, denn der Kuchen überlebt den heutigen Tag nicht!

Also auf ein wunderbares Wochenende!

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.