Darum sollten wir jeden Tag ein Glas Karottensaft trinken!

karottensaft

Karottensaft sieht nicht nur schön aus und schmeckt wunderbar süss, in ihm stecken viele wertvolle Stoffe, die uns helfen uns gesund zu erhalten. Er ist der König unter den Gemüsesäften und schon ein Glas täglich genügt um all die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die in Karottensaft stecken, ausreichend aufzunehmen.

karottensaft

Karottensaft sorgt für eine gesunde Verdauung

Ein Glas Karottensaft vor dem Essen regt die Verdauungssäfte an, sodass wichtige Stoffe aus der Nahrung besser aufgenommen werden können. Die im Saft enthaltenen Ballaststoffe fördern zusätzlich noch die Verdauung.

Karottensaft sorgt für bessere Sehkraft

Das hat wahrscheinlich jeder schon mal gehört- das Betacarotin im Karottensaft soll die Sehkraft verbessern. Das gilt zwar nicht für Fehlsichtigkeit, aber die Hell-Dunkel-Anpassung wird durch Betacarotin verbessert. So kann man mit einem Glas Karottensaft Nachtblindheit vorbeugen oder verbessern.

karottensaft

Karottensaft bringt Blutzucker ins Gleichgewicht

Die im Saft enthaltenen Carotinoide können vor zu hohem Blutzucker schützen, da sie die Insulinausschüttung verringern. Der Ballaststoff Pektin sorgt zudem dafür, dass der aus anderen Lebensmitteln aufgenommene Zucker sehr langsam ins Blut übergeht und so einen zu schnellen Blutzuckeranstieg verhindert,

Karottensaft schenkt uns schöne Haut

Der Saft enthält viel Vitamin A, ein Antioxidans. Es schützt vor Beschädigung durch Zellgifte und sorgt für die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis oder ähnlichen Hauterkrankungen sollten täglich Karottensaft trinken, sofern keine Unverträglichkeit vorliegt, versteht sich. So kann auch der lästige Juckreiz gelindert werden.

karottensaft

Karottensaft verleiht den vielbeschworenen Glow

Karottensaft macht schöne Haut. Er hilft der Leber Schadstoffe abzubauen, was dazu führt, dass das Hautbild klarer wird. Mit der Zeit erhält die Haut zudem einen leicht gelblichen Ton, der an zarte Urlaubsbräune erinnert.

Karottensaft schützt vor Krebs

In Karotten sind Antioxidantien enthalten, die Krebs vorbeugen können. In Studien wurde nachgewiesen, dass schon 125 ml Karottensaft das Risiko an Kehkopf-, Prostata-, Gebärmutterhals-, Blasen- oder Darmkrebs zu erkranken deutlich verringern können.

Karottensaft senkt den Cholesterinspiegel

In Karottensaft sind viel Kalium und Ballaststoffe enthalten, die das Herz-Kreislauf-System schützen, da sie Fettablagerungen an den Gefäßwänden verhindern, die zu einem Hezinfarkt führen können.

karottensaft

Mit nur einem Glas Karottensaft täglich, habt ihr also viel für eure Gesundheit getan. Um das Beste aus dem Saft ruaszuholen, gebt ihr noch etwas Öl dazu, so werden die fettlöslichen Vitamine im Karottensaft gelöst und können vom Körper optimal aufgenommen werden.

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.