Bananen-Dattel-Kekse

bananen-dattel-kekse

In meinem Lieblings-Frühstücks-Rezepte-Buch von Feinstoff hab ich einen tollen Snack entdeckt. Der ist nicht nur sehr lecker, wie mir meine Lieben glaubhaft versichert haben, sondern auch sehr gesund und megaleicht nachzumachen. Bananen-Dattel-Kekse sind super zum Frühstück aber auch ideal für Schule, Büro, Studium oder zum Sport, weil sie schnell Energie spenden.

bananen-dattel-kekse

Bananen enthalten Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, welche wichtig zur Energiegewinnung und gut für die Nerven und Muskeln sind. Auch Phosphor, Kalzium, Eisen und Zink stecken in der Banane, ebenso die Vitamine C, A, K und verschiedene Vitamine der B-Gruppe.

Der zweite wichtige Bestandteil der Kekse, die Datteln, enthalten zwar viel Zucker ( deshalb wird hier nicht extra gesüßt) aber auch viele wichtige Nährstoffe. Auch sie enthalten Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Vitamin B und C und Tryptophan. Letzteres spielt bei der Bildung von Melatonin eine wichtige Rolle.

bananen-dattel-kekse

Für die leckeren Kekse braucht ihr:

50 g Datteln │ 20 g Kakao │2 El Chiasamen │ 100 g Haferflocken │ 1 1/2 Bananen

bananen-dattel-kekse

bananen-dattel-kekse

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Chiasamen in 125 ml Wasser für 10 Minuten quellen lassen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und die Datteln klein hacken. Alle Zutaten miteinander vermengen und mit einem Esslöffel die Masse portionsweise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Kekse für ca. 15-20 Minuten backen…und geniessen!

bananen-dattel-kekse     bananen-dattel-kekse

bananen-dattel-kekse

ChriSanThemen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.