Abwarten und Tee trinken…

tee

…ist eigentlich immer eine gute Idee, aber wir wollen euch heute mal zeigen, welche Tees einen besonders guten Einfluss auf unsere Gesundheit haben.

tee

Um eure Abwehr zu stärken, könnt ihr einen Ingwertee aufbrühen. Um die positive Wirkung noch zu verstärken, gebt noch Kurkuma (Gelbwurz) dazu. Einfach ein paar dünne Scheiben mit heißem Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Ihr könnt die Scheiben einfach in der Tasse belassen. Wenn ihr das jeden Tag trinkt, sollte euch so schnell keine Erkältung was anhaben können.

Falls es aber doch passiert sein sollte und ihr euch eine Erkältung eingefangen habt, hilft eine Teemischung aus Lindenblüten, Holunderblüten, Thymian, Süßholz und Anis. Ein Tee aus diesen Kräutern wirkt fiebersenkend, schleimlösend und lindert Hustenreiz. Entweder lasst ihr euch den Tee in der Apotheke frisch mischen, es gibt aber auch ganz gute, z.B. im Bioladen, zu kaufen.

Bei Verdauungsbeschwerden mit Krämpfen, Mangel an Vedauungssäften oder entzündlichen Prozessen, kann eine Mischung aus Kamille, Kümmel, Fenchel, Anis und Schafgarbe helfen. Das wirkt beruhigend auf den Magen und lindert Krämpfe und Blähungen. Auch diese Mischung könnt ihr euch in der Apotheke abfüllen lassen.

tee

Gut für den Stoffwechsel ist eine Mischung aus Brennessel, Weidenrinde, Wacholder, Schachtelhalm und Ringelblumen. Das sorgt für einen gut arbeitenden Stoffwechsel und ist besonders hilfreich bei Rheuma und Gicht.

Gegen Menstruationsbeschwerden, wie Krämpfe, starke Blutung und allgemeines Schwächeempfinden, kann eine Teemischung aus Schafgarbe, Frauenmantel, Kamille und Gänsefingerkraut Abhilfe schaffen.

Wer abnehmen möchte ist mit folgenden Tees gut beraten. Der wohl bekannteste Tee zum Abnehmen ist wohl der Mate-Tee, er bringt den Stoffwechsel auf Trab und sorgt dafür, dass Kalorien verbrannt werden und unterdrückt zudem das Hungergefühl. Weniger bekannt ist, dass auch der Weiße Tee gut zum Abnehmen ist. Er schmeckt wesentlich milder und wirkt direkt auf die Fettzellen. Er regt diese dazu an, weniger Fett einzulagern. Außerdem hat er eine hautstraffende Wirkung. Zu guter Letzt…Johanneskraut-Tee. Der wirkt nicht nur stimmungsaufhellend, sondern auch gewichtsreduzierend, denn er regt das Glückshormon Serotonin an und wirkt somit gegen Heißhungerattacken.

tee

Und mal ganz abgesehen von seiner positiven Wirkung auf unseren Körper, tut so eine Tasse schöner heißer Tee doch einfach gut in dieser Jahreszeit, wärmt von innen und entschleunigt auch ein wenig.
tee

Follow my blog with Bloglovin

Merken

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.