Heute gibt es was schnelles: Linsen-Kürbis-Eintopf

Hallo ihr Lieben, ich stecke gerade in der Vorbereitung für eine Papier-Installation, bei der ich 150 Bögen Fotokarton zusammenrolle und mit Heißkleber verklebe, deshalb gibt es heute bei uns nur was schnelles zum Mittagessen. Und zwar einen Linsen-Kürbis-Eintopf, der ist da genau das Richtige- wärmend, lecker und schnell gemacht.

Rezept

für ca. 4 Personen

200 g Kürbis (z. B. Hokkaido) entkernt und gewürfelt
250 g Linsen gelb
250 ml Kokosmilch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 EL Curry (scharf oder mild), nach Geschmack
1 Paprikaschote gelb
800 ml Wasser oder Gemüsebrühe
1 Stück Ingwer
2 EL Kokosöl
Meersalz
Chilipulver oder Jambalaya Gewürzmischung

Die  Linsen waschen und abtropfen lassen. Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Ingwer nach Bedarf waschen, schälen, entkernen und würfeln. Kürbis und Paprika werden selbstverständlich grober gewürfelt als Ingwer oder Knoblauch.

2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin anbraten. Anschließend restliche gewürfelte Zutaten zugeben, mit Curry bestäuben und weiter anbraten. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 Minuten köchlen lassen, bis die Linsen weich sind. Die Kokosmilch zugeben und erhitzen. Zum Schluss mit Salz – und wer’s schärfer mag mit Chili oder Jambayala – abschmecken.

Ganz nach Belieben kann die Suppe am Ende püriert oder als Eintopf serviert werden. Ich hab sie bloß etwas püriert, so daß man noch was zu beißen hat.

Dazu gab es heute einen Sesam-Bagel von unserer Lieblingsdorfbäckerei  Pfatischer. Gewürzt habe ich übrigens mit dieser tollen Gewürzmischung Jambalaya, die eigentlich als Dip vorgesehen ist, sich aber auch  hervorragend zum Abschmecken eignet.

Als Dip nimmt man 1EL der Mischung mit 2 EL Wasser und verrührt diese mit 1/2EL Olivenöl. Ich kann mir auch sehr gut Mandelmus statt Öl vorstellen.

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.