Mini Thai Meatballs mit Süßkartoffelpommes und…

Heute hatte ich erst Lust auf eine Picknick, nachdem das Wetter sich aber dann nicht eindeutig zeigte, ergänzte ich die Fleischbällchen mit Süßkartoffelpommes und Rotkrautsalat zu einem perfekten Mittagessen. Die Fleischbällchen sind übrigens super zum Vorbereiten und Mitnehmen, denn sie schmecken warm und kalt gleich gut.

Mini Thai Meatballs

 

500 g Bio-Rinderhack
2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
1 Fein gewürfelte Zwiebel
2TL Fischsauce
1 TL Sojasauce
½TL Sesamöl
¼TL Ingwer
¼ TL Meersalz
¼ TL Pfeffer
2 TL gehackten Koriander
⅓Tasse Semmelbrösel
Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen, ca. 20 kleine Bällchen formen, dann in heißem Öl von allen Seiten anbraten und bei niedriger Hitze fertig braten.

Süsskartoffelpommes

Süßkartoffeln schälen, in lange, dünne Scheiben schneiden,  mit Olivenöl beträufeln, salzen und mit Sesam vermengen, dann im Backofen bei ca. 220°C Umluft backen bis sie goldbraun sind (ca. 20-30 min).
Wer möchte, kann die Pommes auch gerne frittieren.
Die Kartoffeln nach dem Backen in eine Schüssel geben und mit reichlich Paprika und Curry vermengen und gut durchmischen.

Mini Thai Meatballs

Dazu gibt es einen Dip aus Creme legere, Senf, Zitronensaft, etwas scharfe Pfeffersauce und Salz. Einfach ein bisschen rumprobieren, bis die richtige Schärfe und Säure da ist.

Krautsalat

Dazu passt – nicht nur farblich – der Rotkrausalat mit Karotten und Mais.
1/2 Rotkohl
2-3 Karotten
1 Dose Mais

Dressing:
4 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
Salz
Pfeffer

Den Rotkohl raspeln, anschließend die Karotten schälen und entweder fein hacken oder raspeln.
Den Mais untermischen.

Die Dressingzutaten vermischen, und mit dem Salat gut vermengen.

Rotkrausalat

Süsskartoffel, Rotkrautsalat

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.