Positiv bleiben, auch wenn es gerade nicht so läuft…

positiv denken

…ein paar Tipps, wie es klappt auch in schwierigen Zeiten positiv zu sein.

positiv denken

Wir alle kennen das, manchmal läuft es einfach nicht. Die Beziehung geht in die Brüche, der Job nervt, die Kündigung flattert ins Haus, nichts klappt so wie es sollte und trotzdem muss es ja einfach weitergehen, und das so gut wie irgendmöglich.

Natürlich hört sich das alles immer einfacher an, als es letztendlich ist, aber es gibt ein paar Dinge mit denen es leichter wird ein positives Leben zu führen. Natürlich darfst du dich erst mal so richtig ausheulen, aber irgendwann muss man sich wieder aufraffen und die Dinge wieder anpacken, das Leben hält nunmal nicht an, es geht einfach weiter. Darum bleib optimistisch. Jede schwere Zeit hat ganz sicher auch mal ein Ende und es geht sicher nicht schneller, wenn man in Selbstmitleid versinkt.

Such dir eine neue Perspektive

Jeder Schicksalsschlag birgt auch etwas Neues in sich. Du bist gekündigt worden, wer weiss vielleicht ist dein nächster Job viel erfüllender, deine neuen Arbeitskollegen viel reizender. Du bist sitzen gelassen worden? Vielleicht traut sich jetzt endlich der absolute Traummann, dich anzusprechen. Schlechte Zeiten sind in der Regel temporär…eine wichtige Vorraussetzung ist dabei, auch mal rauszugehen und offen zu sein.

Trau dich Hilfe anzunehmen

Niemand muss immer alleine mit allem klarkommen. Wenn sie dir angeboten wird, dann nimm Hilfe an, und falls du aus deinem Tief aus eigener Kraft nicht rauskommst, dann such dir professionelle Hilfe. Auch diese Zeit, in der man auf Hilfe angewiesen ist, ist nur temporär, danach kannst du ja wieder alles alleine stemmen.

Gib einfach dein momentan Bestes

Tu nur das was du schaffst! Wenn du normalerweise täglich deine Wohnung von oben bis unten piccobello putzt, dann mach es jetzt vielleicht nur einmal die Woche. Gib dein Bestes, aber stresse dich nicht! Du spürst sehr genau was geht und was nicht. Wenn es gerade eben nicht geht musst du nicht das Maximum aus dir rausholen. Steh einfach dazu, dass es gerade nicht geht, jeder wird das verstehen.

Freu dich über die kleinen Dinge des Lebens und tu dir was Gutes

Geh spazieren und nimm mal bewusst deine Umwelt wahr, es gibt viel zu entdecken, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Geniesse die ersten warmen Sonnestrahlen auf der Haut, wenn es regnet geniesse auch das bewusst. Kauf dir einen tollen neuen Lippenstift, ein Paar Traumschuhe, die du immer schon haben wolltest, geh zum Frisör, mach alles was dir ein gutes Gefühl gibt. Triff dich mit Menschen, die du vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hast, und keine Scheu, die meisten werden sich freuen, wenn sie dich mal wieder sehen, auch wenn ihr seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hattet.

Sag öfter mal Nein

Wenn dir gerade alles zu viel ist, dann sag einfach mal Nein. Wenn es dein Job erlaubt, dann trete einfach mal kürzer. Nimm keine Verpflichtungen an, von denen du das Gefühl hast sie würden dich im Moment überfordern. Lass dich nicht stressen, nimm dir Zeit für Dinge, die dir Spass machen.

Fokussiere dich auf die Zukunft

Im Job läuft es nicht, dann such dir einen neuen und arbeite darauf hin, diesen zu bekommen. Such dir ein Hobby, erstelle dir ein Moodboard, auf dem du Bilder, Sprüche, etc. festhälst, was du dir für die Zukunft wünscht. Bleibe realistisch und nimm dir nur Dinge vor, die du tatsächlich erreichen kannst. Mit der neuen Wohnung klappt es nicht-gestalte einfach deine alte um. Mit deinem Partner läuft es nicht optimal, nimm dir eine Auszeit, vielleicht mit der besten Freundin und verreise, danach wird dir eventuell einiges klarer geworden sein.

positiv denken

Im Grunde lassen sich alle Probleme lösen, manchmal braucht es eben Zeit und Geduld, aber jede noch so be******ene Zeit geht vorbei! Du kannst dir Hilfe holen, aber letztlich kannst du es nur selbst schaffen aus einer Krise wieder herauszukommen, und im besten Fall geht man gestärkt aus ihr heraus.

Follow my blog with Bloglovin

Merken

ChriSanThemen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.