Happy Valentine mit lecker Torte

4-P1010550

Wir wünschen euch heute einen wunderschönen Valentinstag ! Verbringt den heutigen Tag mit den Menschen, die ihr liebt und die euch wichtig sind. Es muß nicht immer der Tag der Verliebten sein, es kann auch etwas sein in das ihr verliebt seid und was ihr gerne macht. Zelebriert es heute.

Der eigentliche Brauch stammt aus Italien, wo im 3.Jht nach Christus, der heilige Valentin lebte. Er war bekannt dafür, dass er Verliebte nach christlicher Tradition vermählte und sie mit Blumen aus seinem Garten beschenkte. In dieser Zeit durften Paare nicht kirchlich heiraten, weil das Christentum als Religion verboten war, so verstiess er gegen das ausdrückliche Gebot des römischen Kaisers und wurde am 14.Feb 269 hingerichtet. 100 Jahre später wurde er heilig gesprochen und der Tag zum Valentinstag ernannt. Ich dachte als Kind immer, dass der Tag nach Karl Valentin benannt wurde. -lach-

Nach und nach entwickelte er sich dann zum Tag der Verliebten, an dem heimliche Verehrer ihrer Angebeteten ihre Liebe gestanden. Wie auch immer – wenn du jemanden wirklich sehr gerne hast, dich aber bisher nicht getraut hast, es ihr oder ihm zu sagen, ist der Valentinstag eine gute Gelegenheit, endlich den „ersten Schritt“ zu wagen. Oder er ist einfach ein Anlass, seiner oder seinem „Angebeteten“ mal wieder zu sagen: Ich liebe dich!

Bei uns gibt es heute was Süsses für unsere Süssen. Hier ist unser Rezept für den heutigen Tag:

5-P1010551

Himbeer-Blutorangen Torte

2 runde Backformen mit hohem Rand 20cm( hab einen ein bisschen dicker gebacken und durchgeschnitten)
320 g. Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
225 g. Butter – Zimmertemperatur
4 Eier – Gr. L
plus 2 Eigelb – Zimmertemperatur
(Eiweiß der beiden Eier können für die Baisers
weiterverwendet werden)
150 g. Zucker
120 ml Milch
5 g. Bourbon-Vanillearoma

Füllung:

200 g. Himbeeren (frisch od. TK)
Mark von 1 Vanilleschote
2 EL Blutorangensaft (frisch gepresst)
50 g. Zucker
1 TL Speisestärke

Frosting:

300 g. Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
250 g. Frischkäse oder Mascarpone
2 EL Zucker
1 TL Abrieb von 1 Bio-(Blut-)Orange

Guss:

150 g. Puderzucker
2-3 EL Blutorangensaft – frisch gepresst

Zwei Backformen am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder einfetten.
(Oder die Böden nacheinander backen.)
Backofen auf Unter-/Oberhitze 180 Grad vorheizen.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker ca. 6 min. lang cremig rühren.
Eier und Eigelb nach und nach unterrühren.
Milch mit Vanillearoma mischen.
Im Wechsel mit der Mehlmischung unter den Teig rühren.
Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und
im Backofen 30-35 min. backen.
Stäbchentest machen!
Böden auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

In der Zeit, in der der Teig im Ofen ist, die Fruchtfüllung zubereiten.
Dazu die Himbeeren mit dem Mark der Vanilleschote, dem O-Saft
und dem Zucker in einen kleinen Topf geben und ca. 2 min.
lang köcheln lassen.
Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und in das Himbeermus
geben. Alles nochmal kurz aufkochen lassen und dann vollständig abkühlen lassen.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
Mascarpone mit Zucker und O-Abrieb cremig rühren.
Sahne unterheben (nicht unterrühren!).

Einen Tortenboden auf einen Tortenteller setzen.
Etwas Sahnefrosting in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle
geben und am Rand des Tortenbodens rundum spritzen.
Die Hälfte der eingekochten Himbeeren in die Mitte geben und vorsichtig
verteilen. Einen Klecks Creme darauf geben und glatt streichen.
Den zweiten Boden darauf setzen und damit genauso verfahren.
Den letzten Boden auf die Torte setzen und das übrig gebliebene Frosting
auf und um die Torte verteilen und glatt streichen.

6-P1010552

Die Baisers habe ich so hergestellt:

80 gr. Eiweiß (ca. 2 Eier Gr. M)
160 gr. feinster Puderzucker

ggf. Lebensmittelfarbe /-gel oder Paste

Backofen auf 100 Grad vorheizen.
Eiweiß steif schlagen, so dass man die Schüssel umdrehen kann
Zucker löffelweise hinzugeben und solange weiterschlagen,
bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Dafür am besten feinsten Puderzucker verwenden, da sich dieser
relativ schnell auflöst.

Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntüll füllen
und Tupfen auf´s Backpapier spritzen.
Im Backofen ca. 30 min. backen bzw. trocknen.
Sie sind fertig, wenn sie sich ohne zu zerbrechen, leicht vom Backpapier lösen.

Um einen farbigen Streifeneffekt zu erzielen,
mit einem dünnen Pinsel, Lebensmittelfarbe in Streifen in den Spritzbeutel zeichnen.
Insgesamt sollten es 4-5 Streifen sein.
Danach vorsichtig die Eiweißmasse einfüllen und Tupfen aufspritzen.

Ich hab LOVE gespritzt und ein Herz- das hat super funktioniert.

8-P10105382-P1010559

Die Torte war sehr lecker und wie immer nicht so ganz wie sie sollte, dafür mit viel Liebe gemacht.

Tortenstück

1-P1010560

Follow my blog with Bloglovin

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.