10 Minuten Morgen Ritual

4-P1010383

Gerade in der dunklen Jahreszeit gelingt der Start in den Tag nicht immer einfach . Eigentlich hat man schon Lust auf das Frühjahr, um neu und befreit in ein neues Jahr zu starten, statt dessen wird jeden morgen der Snooze-Button gedrückt. Ist ja manchmal auch kein Wunder wenn man bedenkt, was vor einem liegt und was der Tag alles bringen kann. Ja und es ist ja noch so dunkel. Mit unserem 10 Minuten Ritual gelingt der Start in den Tag nicht nur besser, sondern bringt auch Entspannung, einen neuen Fokus und Bewusstsein für die Aufgaben des Tages mit sich.

SCHREIBEN

Als erstes sollte man sich überlegen, für welche 3 Dinge man dankbar ist. Dankbarkeit ist das Gegenteil von Depression und Angst. Wenn ich mich bewusst mit den Dingen auseinandersetzte für die ich dankbar bin und die als erstes niederschreibe, fängt mein Tag mit positiven Gedanken an. Am besten man legt sich eine Tagebuch zu und schreibt jeden Tag drei Dinge hinein, welche den Tag zu einem guten Tag werden lassen. Schön ist es auch seine persönlichen Ziele die man heute erreichen möchte, niederzuschreiben. Schreiben am morgen kann Gedanken ordnen und man kann gut vorbereitet und beruhigt in den Tag starten.

 

1-P1010385

STRETCHING

Jeden morgen seinen Körper mit dem Sonnengruß zu wecken, ist ein wunderschönes Morgenritual. So erwacht sanft unser Geist und der Körper wird aufgewärmt und gedehnt. Man begrüsst also die Morgensonne-auch wenn sie nicht da ist- und den neuen Tag. Wer den Tag mit Yoga und ausreichend Flüssigkeit beginnt, bringt den ganzen Kreislauf in Schwung, bekommt eine bessere Haltung und so manche Schmerzen und Verspannungen verschwinden. Einen schönen Sonnengruß findet man auch am  Anfang dieser Yogastunde von Maya Fiennes oder einfach mal googeln.

MEDITATION

Im Anschluss eine kleine Morgenmeditation bei der man sich ganz und gar auf seine Atmung fokussiert. Meditieren hilft dabei, sich auf den Tag vorzubereiten, mit Ruhe in den Tag zu starten und den Fokus auf die wichtigen Dinge zu richten.

Danach gibt es ein Glas heisses Wasser mit frisch gepresster Zitrone und je nach Geschmack mit ein bisschen Honig oder Agavendicksaft. Das entschlackt und kurbelt die Verdauung an. In der er kalten Jahreszeit tut auch ein Stück Ingwer darin sehr gut, es durchwärmt und schützt gegen Erkältungen.

Statt Dich morgens schon aufs fertige Müsli zu stürzen, gilt lieber selber machen, da weiss man was drin ist und führt sich nicht schon morgens versteckte Fette und Zucker zu.

MORGENCHIAMÜSLI

2-IMG_9043

Ihr braucht:

– 2 El Chiasamen

– 1 Birne/Apfel

– 1 Banane

– 2 EL Kokosflocken

– Mandeln oder andere Nüsse gehackt

– Mandelmilch

Die Chiasamen mit etwas Mandelmilch einweichen -kann man auch über Nacht machen- eine halbe Banane zermatschen, die andere Hälfte klein schneiden. Einen Apfel darüber reiben oder schneiden und mit Kokosflocken vermischen. Drüber kommen die gehackten Mandeln.

Dieses Frühstück ist ein echter Fitmacher und rein basisch. Wir wünschen einen schönen Start in den Tag!

2-IMG_3595-001

 

Follow my blog with Bloglovin

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.