Mal was anderes zum Frühstück – Porridge

poridge5

Seit einiger Zeit gibt es bei uns Porridge zum Frühstück. Für alle, die von Müsli gelangweilt oder eine wertvolle, gesunde Alternative oder Ergänzung zum üblichen Marmelade- oder Wurst-/ Käsebrot suchen, genau das Richtige. Der Porridge kommt ursprünglich aus Schottland und wurde dort bevorzugt von Arbeiterfamilien gegessen, weil er günstig ist und stärkt. Porridge ist sehr sättigend, versorgt uns mit Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Ballast- und Mineralstoffen und macht uns fit für den Tag. Der Brei ist zudem sehr magenschonend und belastet nicht. Die im Porridge enthaltenen Ballaststoffe sind gut für die Verdauung, machen lange satt und halten Blutzucker- und Cholesterinspiegel auf einem guten Level.

poridge3    poridge1

Für den Porridge braucht ihr…

etwa 100g Haferflocken (ihr könnt auch andere zarte Getreideflocken verwenden und einfach mal ausprobieren) und etwa die doppelte Menge Wasser, Milch oder eine vegane Alternative wie Mandelmilch. Alles zusammen aufkochen, mit einer Prise Salz abschmecken, fertig. Wer es gern etwas knackiger, mit Biss mag, kann noch Mandeln, Kürbiskerne und Rosinen, Obst oder was auch immer darübergeben, der Phnatasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Es gibt auch sehr gute Fertigprodukte, hier muss man allerdings aufpassen, dass sie keinen Zucker enthalten. Es gibt gute Porridge-Zubereitungen im Biomarkt, z.B. von Rosengarten, aber auch hier müsst ihr schauen ob sie Zucker enthalten.

Einen guten Start in den Tag wünschen die ChriSanThemen!

poridge6

poridge4

 

Merken

ChriSanThemen

Ein Kommentar

  1. Wunderbar! Hat meine Mama immer gekocht, ich hätte ihn fast vergessen…. Gekocht und warm am liebsten.. Danke lg Zuzana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.