Natürlicher Mückenschutz und selbstgemachte Kräuterlimonade

Quasi aus gegebenem Anlass möchten wir euch heute ein paar Tipps für natürlichen Mückenschutz geben.

Wir pflanzen eine Mückenbarriere, machen uns eine tolle hautfreundliche Mückenschutzcreme, zünden eine wohlriechendeDuftkerze an und wenn das alles wider Erwarten nicht geholfen haben sollte, dann muss ein sehr wirksamer Stift gegen Mückenstiche herhalten.

mueckenschutzpflanzen3   Duftgeranie

mueckenschutzpflanzen2   Zitronenverbene und Zitronenmellisse

Duftgeranien, Zitronenverbenen und Zitronenmelisse bilden eine wunderbare Duftbarriere gegen Mücken. Mücken mögen keine zitrischen Düfte, deshalb habe ich diese Pflanzen in Töpfe gepflanzt und direkt neben die Terassentüren gestellt.

Wenn man abends draußen sitzt, ist es hilfreich Duftkerzen auf den Tisch zu stellen, natürlich mit Düften, die Mücken ebenfalls nicht leiden können. Ich habe mich für Geranium , von Diptyque entschieden, die Diptyque-Kerzen riechen einfach unvergleichlich gut, selbst wenn sie nicht angezündet sind. Auch hier gilt –  Mücken hassen alle zitrischen Düfte, ebenso wie Eukalyptus und Zeder, also immer der eigenen Nase nach.

mueckenschutzkerze1

Ich persönlich mag die ganzen Mückenschutzmittel, die man üblicherweise kaufen kann nicht. Sie hinterlassen einen komischen Film auf der Haut und wehe man bekommt etwas davon ins Auge oder den Mund… deshalb habe ich mich nach einer natürlichen Alternative umgesehen. Eine Anti-Mücken-Creme zum selber machen. Dazu braucht ihr Kokosöl und verschiedene natürliche, Duftöle (z.B. von Primavera), beides bekommt man im Bioladen.

mueckenschutzcreme1  Duftöle: Zeder, Eukalyptus und Zitrone

Das Kokosöl im Wasserbad langsam flüssig werden lassen, dann einfach, die von euch gewählten Duftöle, in meinem Fall Zitrone, Zeder und Eukalyptus, zu dem flüssigen Kokosöl geben, ich habe jeweils 10 Tropfen genommen, das kann man je nach Wunsch und Hautverträglichkeit variieren. Dann einfach etwas umrühren, und fertig ist euer selbst gemachter Mückenschutz, bei dem man garantiert weiß, was drin ist. Eukalyptus in der Creme gibt der Haut zusätzlich einen tollen Frischekick. Kokosöl ist zudem ein Schutz gegen Zecken und pflegt die Haut.

mueckenschutzcreme4  Kokosöl; duftet sehr angenehm

Und wenn das alles wider Erwarten nicht geholfen haben sollte und ihr doch einen Stich abbekommen habt, dann hilft dieser tolle Mückenstift, ebenfalls aus dem Bioladen. Mit natürlichen Ölen, duftet ganz wunderbar und pflegt. Außerdem hält er weitere unliebsame Gäste ab sich an der Blutbar zu bedienen.

mueckenschutzstift1         mueckenschutzstift2

Und als Belohnung gibt es eine Kräuterlimonade.

limonade1  Zitronenmelisse, Zitronenthymian und Pfefferminze

Gut, ihr müsst sie erst mal selber machen, aber danach schmeckt es dann umso besser…

Für ca. 1 Liter Sirup braucht ihr…

6 Biolimetten │ 300g Zucker │ 1 Liter Wasser │ jeweils 1 Bund Zitronenmelisse, Zitronenthymian und Pfefferminze │ Flaschen zum Abfüllen

Zunächst die Limetten waschen und die Schale fein abreiben. Den Abrieb zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten durcherühren, damit der Zucker das Limettenaroma gut aufnimmt ( ich habe es mit der Küchenmaschine gemacht). Inzwischen den Saft der Limetten auspressen und auffangen. Jetzt den Zucker mit dem Abrieb in einen Topf geben und mit 1 Liter Wasser aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat, den Limettensaft zugeben. Die bereitgestellten Flaschen jeweils mit den vorbereiteten Kräutern befüllen und mit Sirup aufgießen.

Am besten trinkt ihr den Sirup mit Sprudel, das Gibt dem Ganzen noch mehr Frische.

limonade4

 

 

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.