Shakshuka- pochierte Eier auf Tomatensauce

 

Heute stellen wir euch ein super einfaches Rezept vor – Shakshuka. Ursprünglich stammt Shakshuka aus der nordafrikanischen Küche und wird dort in Tunesien und Marokko in verschiedensten Varianten zubereitet. Tunesische Juden haben das Gericht dann in den 50er Jahren mit nach Israel gebracht. Dort hat es sich fast zum Nationalgericht entwickelt.

Die Zubereitung ist einfach und günstig: ein bißchen Gemüse, ein paar Gewürze, Tomaten und Eier. Aber die Kombination macht’s! Die Tomatensoße ist sehr aromatisch und würzig und bietet den perfekten Untergrund für die pochierten Eier. In weniger als 20 min steht eine gesunde, leichte, aber auch sättigende und sehr köstliche Mahlzeit auf dem Tisch.

Normalerweise wird Shakshuka auf die folgende Weise zubereitet. Es gibt aber auch Varianten mit Paprika, Feta, Auberginen und Spinat. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Im Idealfall sind die Eier innen noch weich und lassen sich super mit Brot auffangen. Es schmeckt aber auch Reis, Bulgur oder  Kartoffeln dazu.

Die Israeli essen es zum Frühstück, Brunch oder Abendessen.Was ich super finde ist, daß es ein tolles Low-Carb-Rezept ist – wenn man die Kohlehydrate weglässt.  Also los gehts!

Hier das Rezept:

Zutaten für 3-4 Personen:
2 mittelgroße Zwiebeln
2 rote Paprika
3-4 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
4 Tl Paprika edelsüß
1 Tl Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 Prise Chilipulver (nach Geschmack)
1 TL Agavensirup
1-2 TL Salz
1 große Dose gehackte Tomaten
250 g Tomatenmark
1 Tl geriebenen Zitronenschale
4 oder mehr Eier
1 Bund glatte Petersilie, gehackt

Und so geht’s:

Zwiebeln und Paprika schälen bzw. putzen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne (zu der es einen Deckel gibt) auf mittlerer Stufe erhitzen und das Gemüse darin ca. 5 Minuten weich dünsten. Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Zucker und Salz dazugeben und 1 Minuten mitbraten.

Dann gehackte Tomaten, Tomatenmark, Zitronenschale und die Hälfte der gehackten Petersilie einrühren. Auf mittlerer Flamme 10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas eingedickt ist. Gelegentlich umrühren. Die Soße abschmecken und evtl. noch etwas salzen.

Mit einem Kochlöffel kleine Mulden in die Soße drücken und je ein Ei hineingleiten lassen.

Die Pfanne abdecken und die Eier 8-10 Minuten garen lassen. Das Eiweiss sollte  gestockt sein und das Eigelb – je nach Vorliebe  entweder noch flüssig oder cremig.

Vor dem Servieren mit der restlichen gehackten Petersilie bestreuen.

 

Wir wünschen euch einen guten Appetit!

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.