Kloster Andechs als Ausflugstipp

Heute gehts nicht nur „auf-den-Berg“, sondern auf Bayerns heiligen Berg Andechs mit dem berühmten Benediktinerkloster und dem nicht minder berühmten Bräustüberl – mit Andechser Bier. Meine Mutter hatte sich den Ausflug zum Geburtstag gewünscht. Da sie nicht mehr so gut auf den Beinen ist, sind wir das erste Mal hoch gefahren und nicht gewandert.

Der Wanderweg führt sonst von Herrsching entlang des Kienbachs durch das Kiental. Er ist von nur geringer Steigung und auch mit kleinen Kindern gut zu gehen. Nach ungefähr 1,5-2 Std Weg kommt man, nach einer nennenswerten Steigung kurz vor Ende,  direkt an der Klosterkirche an.

Gestartet sind wir heute vom kostenfreiem Parkplatz unterhalb des Klosters. Bei diesem schönen Wetter und obwohl unter der Woche, war draußen am Braustüberl die Hölle los.

Wir haben uns dann entschieden drinnen zu essen, was total schön und ruhig war. Hier herrscht Selbstbedienung und obwohl ziemlich viele Leute anstanden ging es total schnell. Ja und es war bayrisch deftig und lecker. Das Andechser Bräustüberl pflegt übrigens die Tradition der Pilgergastätte – man kann also seine Brotzeit selber mitbringen und dazu ein süffiges Andechser Klosterbier geniessen.

Spätestens jetzt hab ich es bereut, daß wir nicht gewandert sind -lach-

Nach dem Besuch der schönen Klosterkirche und einem fantastischem Ausblick auf unsere allerschönsten Berge sind wir noch durch den kleinen Park oberhalb des Parkplatzes flaniert. Hier gibt es einen Kräutergarten und einige Kunstobjekte zu sehen.

Also liebe Mama, alles Gute zum Geburtstag und nun gibt es für  dich unsere leckere Himbeer-Frischkäse-Torte.

 

 

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.