Himbeer-Frischkäse-Torte auf Abwegen

Letztes Wochenende habe ich einer Freundin zum Geburtstag eine Torte gebacken. Da ich mich ja nie an Rezepte halte, beschloß ich, sie einfach ein bisschen größer zu machen, was sich als fataler Fehler erwies. Denn ich hatte dabei vergessen, die Menge an Gelatine zu erhöhen. Ja und so kam es, daß ich mit der kerzenverzierten Torte vor ihrer Tür stand und exakt in dem Moment, als sie die Tür öffnete, sich die Torte von ihrer Form verabschiedete. War das ein Heidengelächter – gegessen haben wir sie natürlich trotzdem. Und stellt euch vor: alle wollten das Rezept.

Deswegen hab‘ ich beschlossen, sie am nächsten Tag für meine Familie „nachzubacken“.

Das Rezept:

No-bake Himbeer-Frischkäse-Torte

Zutaten:
(für den Boden)
90g Butter
120g Butterkekse
2EL Kakaopulver

(Für die Creme)

500g frische, gewaschene Himbeeren
200g Frischkäse
200 Magerquark
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
60g Zucker
2EL Saft aus einer Zitrone
250g Schlagsahne
1 Päckchen Gelatine

Zubereitung

Eine 18cm Springform mit Backpapier auslegen und einölen.
Butter schmelzen und mit den zerbröselten Butterkeksen und dem Kakaopulver vermischen.
Die Kekskrümel in den Springformboden füllen und andrücken. Kalt stellen!

Die Zutaten für die Füllung (bis auf die Beeren) verrühren, die Gelatine einrühren und kalt stellen.
Die Sahne aufschlagen und unter die Käsemasse geben.
Himbeeren, exklusive 2 Handvoll Beeren für die Deko, unterheben
und auf den Tortenboden geben. Jetzt mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Mit frischen Himbeeren dekorieren – hatte leider nicht mehr sooo viele.

Sie schmeckt sehr lecker und der Boden dazu … ein Traum! Also liebe Katja das wäre deine Geburtstagstorte gewesen! -lach-

Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende und verabschieden uns auf unsere erste Pressereise nach Bad Hofgastein!

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.