Blumenkohl Nachos und eine selbstgemachte Tafel

Ich habe schon seit langem Tafelfarbe zuhause, hatte aber bisher nie die Muße etwas damit zu bemalen. Nachdem mich diese Woche die Aufräumlust gepackt hat und ich die ganze Küche umgeräumt habe, kam ich auf die Idee, dass der Kamin in der Küche genau der richtige Ort ist, um als Tafel zu dienen.

Gedacht getan…einfach oben und unten mit einem guten Malerkrepp abkleben und dann mit der Tafelfarbe streichen. Hierfür habe ich eine Rolle genommen. Die Übergänge zum Malerkrepp habe ich gestupft. So bekommt man eine schönere Kante.

Trocknen lassen- mindestens 12 Std.- und schon kann man sie mit Tafelkreide beschreiben.

Wir haben heute auch noch ein super vegetarisches Rezept, daß nach dem ganzen Weihnachtsbraten genau richtig ist.

Blumenkohl Nachos für ca. 2 Personen

Für den gerösteten Blumenkohl braucht ihr:
  • 1Blumenkohl
  • 2EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1TL Chilipulver
  • Salz und Pfeffer
Für die Sauce:
  • 2-3 gewürfelte Tomaten
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gem.
  • 1TL Ahornsirup
  • frischer Koriander nach Geschmack
  • 3-4 Scheibchen eingelegte grüne Jalapeños
  • 200gr geriebener Käse (z.BGouda)
  • 1/2 Dose Bohnen
  • 1/2 Avocado
  • Limette

Blumenkohl zerkleinern und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Dann mit Olivenöl, Chilipulver, Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen. Auf ein gefettetes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 20min backen ( 180°), dann den Käse darüber geben und weitere 10 min backen bis der Käse schön knusprig ist.

In der Zwischenzeit Tomaten mit Kreuzkümmel, Jalapeños, Ahornsirup, Salz und Pfeffer kurz aufkochen. Zum Schluß die gekochten Bohnen dazugeben und warm werden lassen.

Das Backblech aus dem Ofen holen und die Sauce darüber geben. Zum Schluß mit frischem Koriander und Limette abschmecken.

Der knusprige Blumenkohl schmeckt sensationell und hat im Gegensatz zu Mais-Nachos wesentlich weniger Kalorien, also ein super Low-Carb Rezept.

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.