Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Da es, zumindest nach dem Geschmack meines Mannes, schwierig ist eingelegte Rote Bete zu finden, die seinen gehobenen Ansprüchen entsprechen, habe ich entschlossen, einfach selber welche einzulegen. Das ist minimal aufwendig und supereinfach. Wir möchten euch heute ein ganz traditionelles, ganz einfaches Rezept für süß-sauer eingelegte Rote Bete vorstellen.

Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Die Rote Bete ist eine echte Powerknolle, die eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralien und wertvollen Pflanzenstoffen liefert. Sie enthält die Vitamine A, C, B und Folsäure, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und große Mengen an Eisen. Zudem enthält sie Betain, das das Risiko für Herzkrankheiten senkt,  Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das den Blutdruck senkt. Außerdem macht Rote Bete leistungsfähiger, da sie die Bildung von Mitochondrien begünstigt, und je mehr wir davon haben, umso leistungsfähiger sind wir. Mit mehr Mitochondrien altern wir auch langsamer, bleiben länger jung und fühlen uns vitaler. Krnakheiten wie Diabetes, Alzheimer, Gelenkbeschwerden wie Arthrose, Bluthochdruck, so wie Herzkrankheiten, können durch Rote Bete günstig beeinflußt werden.

Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Beim Einkauf solltet ihr darauf achten, dass die Knollen nicht zu groß sind, da diese innen gerne etwas holzig sind. Außerdem sollten sie natürlich frisch sein.

Da  der erdige Geschmack der Roten Bete nicht Jedermanns Sache ist, haben wir heute dieses traditionelle Rezept für süß-sauer eingelegte Rote Bete, das jedem schmecken dürfte.

Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Ihr braucht:

1 1/2 Kg Rote Bete │ 1-2 große Zwiebeln │ 3 Lorbeerblätter, in Stücke gebrochen │ 15 Gewürznelken │ 15 ganze Pimentkörner │ 150 g Zucker │ 1 L Wasser │ 1/2 L Weinessig │ 1 Tl Salz │ Einweckgläser

Zunächst die Roten Beten mit einem Schaschlikspieß einstechen und in reichlich Wasser weich kochen. Danach die Haut ablösen. Wenn ihr schon vorgekochte Rote Beten kauft, spart ihr euch natürlich diesen Schritt. Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Die Roten Beten in Scheiben schneiden und diese, zusammen mit den Zwiebeln in die Weckgläser geben.

Wasser zusammen mit dem Essig und allen anderen Zutaten aufkochen und heiß zu den Roten Beten in die Gläser geben. Sofort verschliessen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Die Rote Bete könnt ihr mindestens zwei Jahre aufbewahren.

Rote Bete, süß-sauer eingelegt

Follow my blog with Bloglovin

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.