Tipps für das Immunsystem, ein Immunbooster und was Süßes

immunbooster

Ja, es lässt sich nicht mehr leugnen, der Herbst hat Einzug gehalten und momentan zeigt er sich nicht gerade von seiner goldenen Seite sondern nass und grau. Bestes Schnupfennasenwetter also. Wir haben heute ein paar Tipps für euch, wie ihr euer Immunsystem auf Vordermann bringt und so hoffentlich Erkältungen aus dem Weg geht. Und es gibt noch ein tolles Rezept für einen Immunboostertee.

immunbooster

Trockene Heizungsluft, aber auch feuchte kalte Luft können unser Immunsystem schwächen. Um dem entgegen zu wirken solltet ihr auch jetzt ungefähr 2 Liter Flüssigkeit zu euch nehmen, am Besten in Form von Wasser oder Kräutertees. Sport treiben ist jetzt besonders wichtig. Sport regt die Darmtätigkeit an, und eine gesunde Darmflora ist essentiell wichtig für das Immunsystem, da 70% der Abwehrkräfte im Darm gebildet werden. Auch einfache regelmäßige Bewegung an der frischen Luft hift. Wahre Immunbooster, die ihr ganz einfach mit der Ernährung zu euch nehmen könnt, sind folgende Stoffe:

Selen – ist in vielen Nüssen und Saaten, vor allem aber in Paranüssen enthalten.

Zink – Saaten und Kürbiskerne enthalten viel Zink, aber echte Zinkbomben sind Austern. Da diese aber nicht jedermanns Sache sind…Zink ist auch in Lebensmitteln mit viel Protein, wie Fleisch, Eiern, Vollkorn- und Milchprodukten, enthalten.

Vitamin A – es kommt in vielen tierischen Produkten, eine Vorstufe davon jedoch auch in vielen Obst- und Gemüsesorten, wie Karotten, Spinat, Brokkoli, Süßkartoffeln, Avocado, etc., vor.

Vitamin C – besonders viel Vitamin C ist in Sauerkraut enthalten, aber natürlich bekanntermaßen auch in Zitrusfrüchten und Beeren. Am besten wird es nicht erhitzt eingenommen, da es nur unbehandelt seine volle Wirkung erzielen kann.

Viamin E – in pflanzlichen Ölen, dabei vor allem in Olivenöl enthalten.

Vitamin D – wird vor allem durch Sonneneinstrahlung gebildet. In geringer Konzentration kommt es auch in Lachs und Eiern vor.

Regelmäßige Saunagänge regen die Abwehrkräfte an. Hier werden Kreislauf, Stoffwechsel und Abwehrsystem ordentlich angeregt. Wer die Hitze in der Sauna nicht mag oder verträgt, kann mit einer Infrarotkabine Abhilfe schaffen. Auch wechselwarme Duschen regen das Immunsystem kräftig an.

Sorgt für ausreichend Entspannung, denn andauernder Stress schwächt unsere Abwehr ganz enorm. Das bedeutet auch, ihr solltet unbedingt gut und viel schlafen.

Wenn es das Wetter zuläßt, unbedingt Sonne tanken. Wie oben schon erwähnt, wird dabei Vitamin D gebildet und das ist ein wahrer Immunbooster.

Und hier nun das Rezept für einen super Immunboostertee aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone:

immunbooster

Ihr braucht…eine Zitrone, eine Kurkumaknolle und Ingwer. 1-2 Scheiben Zitrone, jeweils etwa 2 cm von der Kurkuma- und der Ingwerknolle, ebenfalls in Scheiben geschnitten, in ein Glas geben. Mit heißem Wasser aufgiessen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Wer mag kann noch etwas mit Honig oder ähnlichem süßen. Fertig ist  der Immunstärkungstee. Ihr könnt das Ganze übrigens 2-3 überbrühen.

immunbooster

Tja, und weil das Leben nicht nur aus Abwehr besteht sondern auch süße Seiten haben sollte, und der Herbst nicht nur Erkältung sondern auch jede Menge tolles Obst bringt, gibt es noch ein tolles Rezept für Traubenclafoutis, einer wunderbaren französischen Süßspeise.

traubenclafoutis

Ihr braucht…300 g Trauben, 4 Eier, 60 g Zucker, Mark einer Vanilleschote, eine Prise Salz, 130 g Mehl, jeweils 100 ml Milch und Sahne, Butter oder Magarine zum fetten der Auflaufform, Puderzucker.

traubenclafoutis

Die Trauben abzupfen, waschen und abtropfen lassen. Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eier, Zucker, Vanillemark und Salz gut verrühren. Mehl langsam zugeben, Milch und Sahne dazu und alles mixen. Die Auflaufform mit Butter oder Magarine ausstreichen. Trauben hineingeben, Teig gleichmäßig über die Trauben geben. Für 45-50 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

traubenclafoutis

 

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.