Lieblings-Vegan-Kochbücher

Vegan-Kochbücher

Heute möchte ich euch meine absoluten Lieblings-Vegan-Kochbücher vorstellen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich lebe nicht ausschliesslich vegan, aber versuche doch den Fleisch- und Wurstkonsum auf einmal die Woche zu beschränken, den Rest der Woche koche ich vegetarisch oder überwiegend sogar vegan. Ich denke damit tue ich mir, meiner Familie, der Umwelt und nicht zuletzt den sogenannten Nutztieren einen großen Gefallen. Vegan galt und gilt für viele ja noch als relativ spass- und genussbefreit, aber die Bücher, die ich euch heute vorstelle, könnten euch eines Besseren belehren. Dazu gibt es noch ein Rezept für ein Superfoodbrot und pikanten Hummus.

Vegan-Kochbücher

Die beiden Bücher von Deliciously Ella sind einfach großartig. Ella Woodward, Mitte zwanzig, hat wegen einer schweren Krankheit ihre Ernährung komplett umgestellt und ist dadurch vollständig genesen. Alle ihre Rezepte sind gluten- und  laktosefrei und vegan. Das beste an ihren Rezepten ist jedoch, dass sie ganz einfach nachzumachen sind. Es gibt für jeden Anlass das richtige Rezept, Frühstück, Dessert, Mittagessen, Snacks…Ella hat außerdem eine Internetseite, mit noch mehr Rezepten, schaut doch mal vorbei.

Vegan-Kochbücher

Die beiden anderen Kochbücher sind von Nicole Just, und auch diese liebe ich. Die Rezepte sind vielfältig und ebenfalls leicht nachzukochen. Als Enkelin eines Metzgers hat Nicole Just vor sechs Jahren begonnen sich vegan zu ernähren. Aus Respekt und für die Gesundheit. Auch sie hat eine wunderbare Internetseite mit vielen weiteren leckeren Rezepten. Von Nicole Just gibt es sogar schon drei Veganista-Bücher.

Vegan-Kochbücher

Und jetzt zum Superfoodbrot mit Hummus, beides aus den Deliciously-Ella-Büchern.

Superfoodbrot:

200 g Mandeln ● 260 g Kürbiskerne ● 200 g Reismehl ● 85 g Sonnenblumenkerne ● 3 El gemahlene Flohsamen ● 3 El Kräutermischung (z.B. Kräuter der Provence) ● 2 El Chia-Samen ● Salz und Pfeffer

Vegan-Kochbücher

Die Mandeln und die Kürbiskerne in der Küchenmaschine fein mahlen, bis ihr Mehl habt.

Das Reismehl und alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben und gut mischen.

600 ml kaltes Wasser zugeben und alles gut verrühren. Jetzt eine Stunde lang ruhen lassen, bis das ganze Wasser absorbiert ist und eine klebriger Teig entsteht.

Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig in eine Kastenform geben, aber nicht höher als 5-7 cm schichten, und für 45 Minuten backen. Nach der Backzeit, eine Garprobe machen.

Wenn ihr die Kräuter weglasst, habt ihr auch ein wunderbares Frühstücksbrot, dass ihr beispielweise mit unserem selbstgemachten veganen Nutella essen könnt.

Pikantes Hummus:

400 g  Kichererbsen aus der Dose ● 10 El Olivenöl 2 Tl Dattelsirup, oder jedes andere Süßungsmittel ● Saft von 2 Zitronen ● 2 El Apfelessig ● 2 El Tahin ● 1 Knoblauchzehe, zerdrückt ● 2 Tl Kreuzkümmel ● 2Tl Kurkuma ● 2 Tl Koriander ● 1 Tl Chilipulver ● 2 Tl Paprika ● Salz und Pfeffer

Vegan-Kochbücher

Gebt alles in die Küchenmaschine, zusammen mit 3 El Wasser und mixt es zu einer cremigen Masse. Je nach Geschmack, oder wenn ihr kleine Kinder habt, könnt ihr natürlich auch etwas weniger würzen. Luftdicht verschlossen hält euer Hummus ca. eine Woche im Kühlschrank.

Vegan-Kochbücher

Lasst es euch schmecken!

Die Bücher gibt es hier, hier, hier und hier oder ihr kauft sie lieber im heimischen Buchhandel. ;)

Follow my blog with Bloglovin

Merken

Merken

Merken

Merken

ChriSanThemen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.