Wie man mit einem Erdbeer-Kokos-Tiramisu nicht nur Mütter verwöhnt…

Habe mir am Wochenende  einen Kokoserdbeertraum erfüllt und nicht nur mich damit glücklich gemacht. Nachdem ich ein Bild dieser tollen Nachspeise im Internet gesehen hatte, musste ich unbedingt an dieses Rezept kommen. Ja und hier ist es nun, mit der Hälfte an Zucker und Fett und immer noch bombastisch lecker.

05-P1020239

Rezept

(für 12 Port.)

80 g Kokosraspel
1 kg Erdbeeren
100 ml Orangensaft
100 ml Kokoslikör z. B. Batida de Coco (alternativ Kokoscreme)
1/2 Vanilleschote
500gr Mascarpone
500g Magerquark 0,2%
80 g Zucker
100 g weiße Schokolade
2 El Zitronensaft
250 ml Sahne
200 g Löffelbiskuit
außerdem:

Auflaufform mit ca. 2l Inhalt

ZUBEREITUNG
Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten. Erdbeeren putzen. 200 g Erdbeeren mit Orangensaft und Likör fein pürieren.

Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben. In einer großen Schüssel Vanillemark mit Mascarpone, Quark, Zucker und dem Zitronensaft glatt rühren. Schokolade grob hacken. Sahne steif schlagen. Sahne, Schokolade und 60 g Kokosraspel nach und nach unter die Mascarponemischung rühren. 500 g Erdbeeren in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Sehr vorsichtig unter die Creme heben.

Den Boden der Form mit Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Erdbeerpürees beträufeln. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf geben und verstreichen. Restliche Biskuits darauf verteilen, mit Püree beträufeln. Die restliche Mascarponecreme darauf geben und glatt streichen. Abgedeckt 3 Stunden kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden, mit dem Rest der Kokosraspeln mischen und auf dem Tiramisu verteilen.

Löffelbisquits          Mascarponecreme

Erdbeer-Kokos-Tiramisu          Erdbeer-Kokos-Tiramisu

teller mit tiramisu

Und nicht nur für Mütter ein Traum! Wünschen euch einen schönen Start in die Woche!

Follow my blog with Bloglovin

 

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.