Leckereien am Filmset…

Die letzten 2 Tage waren wir am Set der Firma Plain  für das Catering zuständig. Wir wollen euch die leckeren Rezepte nicht vorenthalten. Am ersten Tag gab es einen Morrokkanischen Couscoussalat mit Köfte, das sind türkische Fleischpflanzerl, dazu eine Paprika-und eine Joghurtminzsauce. Am Start waren außerdem ein Kohlrabi-Carpaccio und Hummus. Wir haben geschaut das  immer ein Gericht vegan ist, zum Teil auch glutenfrei, man weiss ja nie wer so kommt.

04-P1020045

Also hier unser erster Tag aus 1000 und einer Nacht. Alle Rezepte sind ungefähr für 4 Personen.

Marrokkanischer Couscous-Salat

1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
150 Gramm Couscous (vorgekochter geschroteter Weizen)
400 Milliliter Gemüsebrühe (evtl. mehr)
2 EL Tomatenmark (evtl. auch scharfes Tomatenmark)
1 rote Paprikaschote
200 Gramm Kirschtomaten
300 Gramm Salatgurken
1 Zitrone
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Ras-el-Hanout-Gewürzmischung
2 Stängel glatte Petersilie

Zubereitung

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und den Couscous darin leicht andünsten. Heiße Brühe und das Tomatenmark dazugeben, gut unterrühren und im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten quellen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und den Couscous  abkühlen lassen.

Inzwischen die Paprika vierteln und die Kerne und die hellen Trennwände entfernen. Paprika abspülen und in Stücke schneiden. Tomaten abspülen, trocken reiben und halbieren. Die Gurke eventuell schälen und in Würfel schneiden.

Den Zitronensaft auspressen, mit dem restlichen Öl zu einem Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing unter den leicht abgekühlten Bulgur ziehen.

Den Feta grob mit den Händen zerbröckeln. Gemüse und den zerbröckelten Feta unter den Bulgur-Salat mischen und alles mit Salz, Pfeffer und Ras-el-Hanout würzen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken oder zupfen. Über den Salat streuen und servieren.

 

Köfte

Köfte mit Paprikasauce und Minzjoghurt

1 kg rote Paprikaschoten
5 EL Weißweinessig
1 EL Zucker
1 rote Chilischote
Salz
2 Sternanis
2 EL Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Köfte
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
650 Gramm Rinderhackfleisch (am besten Bio)
2 EL Tomatenmark
1 Bio-Ei
4 EL Semmelbrösel
¼ TL Zimt (gemahlen)
¼ TL Kardamom (gemahlen)
¼ TL Piment (gemahlen)
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Butter
500 Gramm Vollmilchjoghurt
3-4 Stengel Minze

Zubereitung

Für die Paprikasoße Paprika vierteln, putzen, abspülen und in grobe Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser, Essig, Zucker, Chili, 1 Prise Salz und Sternanis in einem Topf aufkochen. Zugedeckt etwa 40 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze kochen.

Für die Köfte Zwiebeln und Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch etwa 5 Minuten darin andünsten. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Eine Hälfte der Petersilie fein, die andere Hälfte grob hacken.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Hack, Tomatenmark, Ei, 2 EL Semmelbrösel, Gewürze, die fein gehackten Petersilie, die gebratenen Zwiebeln und Knoblauch zu einem glatten Fleischteig verkneten. Dabei kräftig mit Salz würzen.

Aus dem Fleischteig mit gut angefeuchteten Händen etwa 15 längliche Hackbällchen rollen und in den restlichen Semmelbröseln wälzen.

Restliches Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Hackbällchen darin portionsweise rundherum goldbraun braten. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen etwa 10-12 Minuten zu Ende backen.

Den Sternanis aus der Paprikasoße nehmen, die Paprikastücke mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Joghurt mit Pfefferminze vermixen. Beides zu den Köfte reichen. Saucen schmecken aber auch zum Couscous.

 

Hummus

Hummus

400 Gramm Kichererbsen (Dose)
1 Knoblauchzehe
½ TL Salz
1 Prise Cayennepfeffer
7 EL Zitronensaft
3 EL  Olivenöl
2 EL Sesampaste (Tahin)
Kreuzkümmel (gemahlen; Kumin; evtl. )
frisch gemahlener Pfeffer
einige Basilikumblätter und etwas Wasser das eine cremige Konsistenz entsteht

Zubereitung

Kichererbsen, Knoblauch, Basilikum, Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft, Öl und etwa 150-200 ml Wasser im Mixer oder mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste pürieren.

Die Sesampaste unter das Kichererbsenpüree rühren und mit Salz,  Zitronensaft und  etwas Kreuzkümmel abschmecken.

Hummus in eine Schüssel geben und mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

So und dann erzähl ich euch noch wie einfach das Kohlrabi- Carpaccio herzustellen ist. Kohlrabi schälen und einer Schneidemaschine hauchdünn schneiden. Dann mit Zitrone und etwas Olivenöl beträufeln und zum Schluß Parmesan darüberhobeln. Trara! Fertig!

Kohlrabicarpaccio

Sabrina Spring 1

 

Am zweiten Tag gab es einen Kartoffel-Spargel-Salat, eine Lauchquiche und Lachsröllchen mit Bärlauchcreme.

13-P1020072

Kartoffel-Spargel-Salat

8 festk. Kartoffeln
1 Bund grüner Spargel
2 Hand voll Rucola
200 gr. Kirschtomaten
1 reife Avocado
1 Hand voll Kürbiskerne
2 EL Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Apfelessig nach Geschmack
1 Limette ausgepresst, etwas Agavendicksaft

Zubereitung

Kartoffel mit Schale ca. 30 min kochen, abkühlen lassen. Inzwischen den Spargel waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In etwas Olivenöl anbraten bis er durch, aber noch bissfest ist. Die Kartoffeln jetzt schälen und würfeln, ebenso die Tomaten und die Avocado. Dann alles zusammen in eine Schüssel geben, ebenso den gewaschenen Rucola. Aus Apfelessig, Limette, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Agavendicksaft ein Dressing herstellen und über den Salat geben. Zum Schluss die Kürbiskerne über den Salat geben und gut unterrühren.

Kartoffel-Spargel-Salat- Schild

Lauch-Quiche

Lauch-Quiche

2 StangenLauch (700 g)
1 Tl Kümmelsaat gemahlen
100 ml Schlagsahne
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Blätterteig,
(275 g, Kühlregal)
ca. 30 gr. Gouda und 30 gr. Parmesan

ZUBEREITUNG

2 Stangen Lauch (700 g) putzen, längs halbieren und gründlich unter fließendem Wasser waschen. Trocken tupfen und in halbe Ringe schneiden.

Lauch in etwas Öl anbraten und etwas gemahlenem Kümmel dazu geben. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 5 Min. garen.

Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 100 ml Schlagsahne und 3 Eier  in einen Messbecher geben, mit Salz ,Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Ein Backblech mit 1 Rolle Blätterteig (275 g, Kühlregal) auslegen.

Lauchmischung auf den Teig geben und dann die Eiersahne darübergießen. Mit etwas Gouda und Parmesan ca. 30 min im heißen Ofen  goldbraun backen.

16-P1020079

Lachsrolle

Lachsröllchen mit Bärlauchcreme

50 Gramm Käse (z. B. Gouda)
40 Gramm Parmesan
4 Bio-Eier
ca. 8 Stengel Bärlauch
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
200 Gramm Frischkäse
250 Gramm Räucherlachs
Zitronensaft

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen.

Käse und Parmesan fein reiben. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und schaumig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Käse dazugeben. Gut verrühren.

Den Parmesan auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausstreuen und die Käse-Ei-Masse darauf verteilen. Zehn Minuten im Ofen backen und gut abkühlen lassen.

Die Eierschicht mit Frischhaltefolie abdecken und auf einen Brett stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen.

Frischkäse mit dem Bärlauch mixen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Masse auf der Eierschicht verstreichen. Räucherlachs darauf verteilen und vorsichtig aufrollen, die Rolle gut in Frischhaltefolie einwickeln.

Mindestens 6 Std. kalt stellen und dann erst aufschneiden.

Lachsröllchengeschnitten

EierschichtBärlauchcreme
Lachs rollenLachsrolle

Es gab viele freundliche Gesichter am Set, ich glaube es hat geschmeckt.

Essende Darsteller

Unter ihnen war auch  Sabrina Spring, ein befreundeter Hair- und Makeup-Artist,  die uns hier schon mal verschönert hat und sich diesmal um das Aussehen der Schauspieler gekümmert hat.

Sabrina Spring

Die ganze Produktion wurde von der Agentur Jaeger & Talente koordiniert. Danke für die Zusammenarbeit! Es hat total Spaß gemacht. Und jetzt gehts ans aufräumen.

Tulpen

Follow my blog with Bloglovin

Merken

Merken

ChriSanThemen

2 Kommentare

  1. Liebe Christina,
    das sieht wirklich alles so lecker aus und ich habe heute noch nicht zu Abend gegessen… oh oh :-) Die Fotos machen einfach so viel Appetit, ich mag wirklich alles und jedes einzelne Gericht, das ihr vorgestellt habt!
    So kleine Häppchen, Saucen und verschiedene Salate sind auch total mein Fall, weil ich es einfach liebe überall ein wenig zu probieren und dann auch noch so eine tolle Auswahl zu haben.
    Jetzt muss ich mir aber echt etwas zu Abend kochen :-D
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    • Oh wie schön das es dir gefällt, muß sagen es war auch echt super lecker. Den Kartoffel-Spargel-Salat hab ich gleich nochmal zum Muttertag gemacht. Er hat nicht nur Muttern geschmeckt. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.