Gesunder und leckerer Buchtipp!

Die Lebensmittel-Skandale in letzter Zeit machen es immer wichtiger sich damit zu beschäftigen woher unsere Lebensmittel kommen und was darin ist. Wir kaufen schon länger nur Bioprodukte – möglichst aus regionaler Herkunft -und denken auf diese Weise ein bisschen dazu beizutragen unsere Umwelt zu schützen.

Was mich aber schon seit längerem beschäftigt ist vegane und glutenfreie Ernährung, da es in unserem Bekanntenkreis immer mehr Menschen mit einer Unverträglichkeit gibt. Durch Zufall bin ich auf dieses wunderbare Buch von Ella Woodward gestossen –Deliciously Ella-.

Bei ihr wurde die seltene Nervenerkrankung POTS festgestellt, die so ziemlich das ganze autonome Nervensystem lahmlegt. Sie war auf Steroide und schwere Medikamente angewiesen, die ihr aber nicht halfen. Sie begann ihr Leben auf pflanzliche Kost umzustellen und strich Fleisch, Milchprodukte, Zucker, Gluten, Fertigprodukte und Zusatzstoffe von ihrem Speiseplan … und wurde gesund. Ihren Weg und viele leckere Rezepte hat sie in diesem wunderbaren Buch niedergeschrieben.

4-P1010729

Habe gleich zwei Rezept nachgekocht und bin schwer begeistert.

Thai-Kokoscurry mit Kichererbsen

Thai-Kokoscurry

Thai-Kokoscurry mit Kichererbsen

für 2-3 Personen

400g Kokosmilch/ 400g stückige Dosentomaten/ 2cm frischer Ingwer gerieben/1TL Chiliflocken/ 1 Hokkaidokürbis 1kg/ 1 Aubergine/ Handvoll frischer Koriander gehackt/ 400g Kichererbsen aus der Dose/ 1Tl Misopaste/ Salz und Pfeffer/ dazu Vollkornreis

Ofen auf 200° Grad vorheizen (Umluft 180°)

Kokosmilch, Dosentomaten, geriebenen Ingwer und Chili mit etwas Salz und Pfeffer zum Kochen bringen.

Kürbis und Aubergine würfeln und zur Kokosmilch und den Tomaten  in den Topf geben.

Etwa 30 min. im Ofen backen, Koriander und Kichererbsen zusammen mit der Misopaste in den Topf geben und zurück in den Ofen stellen und 15 min. backen.

Das Kokoscurry mit Vollkornreis servieren. Durch das Backen im Rohr bekommt der Kürbis ein besonderes Aroma, was uns super geschmeckt hat. Außerdem ist das Rezept super easy .

Zum Nachmittagskaffee hab ich dann noch Süsskartoffel-Brownies gebacken.

Süsskartoffel-Brownies

2 mittelgroße Süsskartoffeln 600g/ 14 Datteln entsteint/ 80 g gemahlene Mandeln/ 100 g Buchweizenmehl/ 6El Kakaopulver/ 3 El Ahornsirup/ Prise Salz

Ofen auf 180° vorheizen (Umluft 160°)

Süsskartoffeln schälen, in dicke Würfel schneiden und ca. 20 Minuten kochen, bis sie ganz weich sind. Sobald sie auseinander fallen mit den entsteinten Datteln pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, dann die Kartoffel-Dattel-Mischung hinzufügen. Gut verrühren.

Die Browniemischung in eine gefettete Kuchenform füllen und ca. 30 min. backen, bis man mit der Gabel hineinstechen kann und nichts dran kleben bleibt. Die Form aus dem Ofen nehmen und etwa 10 min. abkühlen lassen. Sehr wichtig, denn die Brownies brauchen die Zeit, um zusammenzukleben.

1-P1010707

2-P1010708

Das Rezept ist sehr lecker und die Brownies super saftig. Ich freu mich schon auf weitere Rezepte und werde mich jetzt immer öfter mal vegan und glutenfrei ernähren. Wir hoffen es schmeckt euch auch so gut wie uns. Viel Spaß beim Nachkochen!

Brownies

Follow my blog with Bloglovin

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.