Was Frauen wollen…wie muss ein „Frauenauto“ sein, und gibt es sowas überhaupt noch?

Heute bewegen wir uns mal auf, für uns ungewöhnlichem Terrain. Es geht um die Frage, was Frauen von einem Auto erwarten. Nissan hat im Rahmen des Nissan-Ladies-Day mal nachgefragt, und wir haben uns ebenfalls Gedanken dazu gemacht.

frauenauto7

Frauen mögen kleine, runde Autos…oder doch nicht?

Nissan Frauen 04

(Foto: Lexi Lind)

Was ist dran, an den zahlreichen Mythen und Irrtümern, die Frauen und ihre Beziehung zu Autos angeht? Mögen Frauen, dem Klischee entsprechend, tatsächlich nur kleine, kugelige Autos, mit denen selbst frau einparken kann? Um es ganz kurz zu machen…NEIN, natürlich nicht!
Lexi Lind, von CARWALK – Der Autoblog, eine befreundete Autotesterin und Bloggerin, hat uns, im Bezug auf den Nissan-Ladies-Day, gebeten, uns ein paar Gedanken zu machen, was Frauen von einem Auto wirklich erwarten.

Nissan Frauen 10

(Foto: Kristina Mehlem)

Nissan Frauen 01

(Foto: Kristina Mehlem)
Die geschlechterspezifischen Rollenklischees sind natürlich längst überholt. Frauen stehen heute mit beiden Beinen fest im Leben, sie arbeiten, ziehen Kinder groß, haben Hobbies, die Kinder haben Hobbies, dementsprechend sollte auch ihr Auto alles mitmachen können. Das Auto sollte ein zuverlässiger Partner in allen Lebenslagen sein. Das bedeutet für uns beispielsweise, es sollte nicht zu klein sein, muss einen anständigen Kofferraum haben, damit wir bei Ikea nicht wie Idiotinnen dastehen und verzweifelt versuchen unsere Beute in ein viel zu kleines Kofferräumchen zu pressen. Auch möchte man im Urlaub auf nichts verzichten, was man wahrscheinlich sowieso nicht braucht und unsere Wocheneinkäufe für die ganze Familie sollten problemlos reinpassen…und unsere Familien sind gut Esser. Und selbstverständlich muss der Gepäckraum einfach und ohne unnötige Hindernisse beladbar sein. Wobei die Wunschgröße des Autos sicher davon abhängt, wo und wie man lebt. Eine Single-Frau in der Großstadt fährt sicherlich, allein wegen der Park-Situation, lieber einen kleinen Wagen. Parkraum ist schließlich rar, entsprechend tut man sich in der Großstadt leichter mit einem Kleinwagen.

Für uns, als Mütter, spielt auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Wir wollen so viel Sicherheit wie irgendmöglich und das gerne serienmäßig.
Wir schätzen einen bequemen Ein- und Ausstieg und eine erhöhte Sitzposition. Wer jemals versucht hat sich mit einem Minirock in oder aus einem Wagen, ohne die genannten Vorzüge, zu pellen, weiß was ich meine.

 

frauenauto6         frauenauto4
Innovative Technologien im Auto spielen für uns insofern eine Rolle, dass wir unser Handy anhängen wollen, um Musik zu hören oder frei sprechen zu können. Ein gutes Soundsystem wäre auch von Vorteil…um ganz sicher NICHT, hallo Klischee, Helene Fischer zu hören.

Nissan Frauen 06

(Foto: Kristina Mehlem)
Assistenzsysteme, wie eine Einparkhilfe, ist für uns höchstens in großen Wagen vonnöten, man sollte diese aber auf jeden Fall abschalten können. Ein sogenannter “Intelligent Key”, also ein schlüsselloser Zugang (man muss hier quasi nur in des Nähe des Autos kommen, damit es sich öffnet, natürlich nur mit dem Intelligent Key in der Tasche), ist, wie die automatisch öffnende Heckklappe ein angenehmes “Zuckerl”, dass frau gerne mitnimmt.
Wer glaubt, Frauen legten keinen Wert auf PS, der irrt. Frau muss zumindest problemlos überholen und sich angstfrei auf die linke Spur der Autobahn wagen können, das gehört für uns zum Sicherheitsaspekt.

frauenauto2
Allerdings gibt es auch Unterschiede bei uns Chrisanthemen, was die Vorlieben für Autos betrifft. So liebt die eine Wagen, die ungewöhnlich aussehen und ein sehr individuelles Design vorzuweisen haben, wie z. B. der Nissan Juke, die andere bevorzugt Autos, die auch ein wenig Statussymbol sind.

Nissan Frauen 02

(Foto: Lexi Lind)

Was uns wiederum eint, ist der Wunsch nach einem Auto, dass so umweltverträglich wie nur irgendmöglich fährt…also lasst euch was einfallen, ihr Autobauer!

Frauen Auto Nissan

 

Follow my blog with Bloglovin

Merken

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.