Saftiger Schokoladenkäsegugelhupf

Jetzt wo es draussen wieder so richtig nass und kalt ist, gibt es bei uns einen richtig leckeren Schokoladenkuchen. Da ich es am liebsten mag wenn ein Kuchen innen so richtig speckig ist, hat mich dieses Rezept interessiert. Denn hier wird Schokogugelhupf mit Käsekuchen gemischt. Eine wahnsinnig leckere Kombi, genau so wie ich es mir gewünscht habe.

3-IMG_1553

1-IMG_1560

Schokoladenkuchen mit Cheesecake-Füllung

Zutaten für eine Gugelhupfform:
Für den Schokoladenrührteig:
125g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
175g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
80ml Milch
75g Zartbitterschokolade (hochwertige Schokolade verwenden!)
2 EL Backkakao
Für den Käsekuchenteig:
300g Doppelrahm-Frischkäse (je fettiger, desto cremiger die Füllung…)
80g Zucker

1 gestr. EL Speisestärke
2 Eier
Zubereitung:
Eine Gugelhupfform gut mit Butter ausfetten und beiseite stellen. Für den Schokoladenteig Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzufügen, ebenfalls mit aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. 40 ml Milch, geschmolzene Schokolade und Kakao hinzufügen und gut verrühren.
In einer separaten Schüssel zwei Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Frischkäse und Speisestärke hinzufügen und gut unterrühren.
Zwei Drittel des Schokoladenteiges in die Napfkuchenform füllen. Darauf die flüssige Käsekuchenmasse gießen und gleichmäßig verteilen. Den restlichen Schokoladenteig mit etwas Milch glatt rühren, sodass er sich leichter auf der Käsekuchenschicht glatt streichen/verteilen lässt.
Im Backofen bei 150 Grad Umluft rund 60 Minuten backen. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

4-IMG_1559

1-IMG_1568

Dazu gibt es eine Chai-Latte mit viel Milch. Leider bekomm ich sie nicht mehr vor Ort, deswegen hab ich sie hier bestellt.

 

 

 

 

 

 

Follow my blog with Bloglovin

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.