An apple a day keeps the doctor away

apfel1

Der Herbst naht und er bringt schöne rote, reife, süße, säuerliche, saftige…Äpfel mit. Ich bin ein großer Freund dieses Kernobstes aus der Familie der Rosengewächse und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, frei nach Loriot…ein Leben ohne einen Apfel am Tag ist möglich, aber sinnlos. Äpfel enthalten um die 30 Vitamine und Spurenelemente und viele wichtige Mineralstoffe und dabei haben sie auch noch ganz wenig Kalorien. Also kein Wunder, dass die Briten dem Apfel solche Wirkung nachsagen…an apple a day…

apfel2

apfel6

Heute haben wir zwei tolle Rezepte mit Äpfeln für euch. Zum einen einen superleckeren Apfel-Flammkuchen und zum anderen noch was Süßes – Apfelkonfitüre mit Vanille.

Apfel-Flammkuchen, für 4 Personen:

20g frische Hefe │ 1Tl Zucker │ 250g Mehl │ Salz │ 9 El Olivenöl │ 2-3 säuerliche Äpfel (Boskop, Cox Orange, o.ä.) │ 100g rote Zwiebeln │ 150g Kräuterseitlinge oder Champignons │ 250g Frischkäse (wer mag verwendet Ziegenfrischkäse oder auch eine vegane Variante) │ 1-3 El Milch │ 6 Stiele Thymian │ schwarzer Pfeffer

1 Hefe, Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren. Zusammen mit dem Mehl, 3 El Olivenöl und einer Prise Salz zu einem glatten Teig kneten und an einem warmen Ort für etwa 45 Min. abgeeckt gehen lassen.

2 Die Äpfel waschen und und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in schmale Ringe schneiden. Die Ringe in etwas Olivenöl ca. 1 Min. anbraten. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, die Pilze evtl. säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zuerst Zwiebeln in etwas Öl, danach die Pilze je 2 Min. braten. Milch und Frischkäse cremig rühren und Thymianblätter abrupfen (ihr könnt natürlich auch getrockneten Thymian nehmen, allerdings ist das Aroma von frischem natürlich schon besser).

3 Den Teig jetzt auf einem gut geölten Backblech sehr dünn ausrollen und mit Frischkäse bestreichen. Jetzt mit den Äpfeln, den Zwiebeln und den Pilzen belegen. Thymian darüberstreuen und salzen und pfeffern.

4 Den Ofen auf 220 Grad vorheizen ( keine Umluft). Den Flammkuchen auf der untersten Schiene für 12-15 Minuten backen und ofenfrisch esen.

apfel11         apfel10

und jetzt zur

Apfelkonfitüre mit Vanille für ca. 10 Gläser:

2,8 Kg Äpfel │ 1 Kg Gelierzucker 2:1 │ 2 Vanilleschoten  │ 80 ml Zitronensaft, am besten frisch gepresst

1 Äpfel schälen, vierteln und entkernen und grob raspeln. Die Apfelraspel und die Hälfte des Gelierzucker mischen und über Nacht kalt stehen lassen.

2 Am nächsten Tag einen ausreichend großen Topf für die Äpfel nehmen, die geraspelten Äpfel hineingeben, Vanilleschoten aus kratzen und die Vanille zu den Äpfeln geben und zusammen aufkochen. Gut umrühren, damit nichts anbrennt (Ich habe das Ganze noch püriert, es schien mir doch etwas bröckelig). Wenn die Äpfel kochen, den restlichen Gelierzucker zugeben und ca. 4 Min. kochen lasen.

3 Prüfen ob die Konfitüre fest wird und den Zitronesaft unterrühren, aufkochen lassen und die Konfitüre in saubere, heiß ausgewaschene Gläser geben. Diese fest veschließen und auf den Kopf stellen.

apfel4

apfel7          apfel8

Noch ein kleiner Shoppingtipp…diese entzückenden Garne, die man für alles Mögliche brauchen kann, habe ich übrigens von  Garn & Mehr, ein superschöner Shop, wo es ausschließlich Bäckergarne in allen möglichen Farben gibt. Und was man mit diesen machen kann, zeigen sie mit tollen, originellen Ideen auf ihrem Blog. Es lohnt sich reinzuschauen.

apfel9

 

 

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.