LilaLavendelLust

lavendel

Die guten, alten Spitzentaschentücher kommen zu neuen Ehren. Einfach ein kleines Säckchen nähen und mit getrockneten Lavendelblüten befüllen. Im Nu ist so ein Duftsäckchen für den Kleiderschrank fertig.

Kissen1

Die zweite Idee erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich habe es auch nicht richtig hinbekommen, finde aber das es trotzdem sehr hübsch aussieht. Für die Duftdeko bündelt man zunächst einige Stiele Lavendel, bindet diese unterhalb der Blüten zusammen. Dann biegt man die langen Stengel nach oben um die Blüten herum. Erneut zusammenbinden. Besonders hübsch wird es, wenn man noch Spitzenbordüre einflechtet.

kissen

Sehr dekorativ und zugleich köstlich sind selbst gemachtes Lavendel-Salz und süßer Lavendel-Zucker.

Für den Lavendelzucker 1 Esslöffel getrocknete oder frische Blüten im Mörser zerstoßen und mit 100 Gramm Zucker mischen. Für das Salz 5 Teelöffel getrocknete Lavendelblüten hacken und mit einer Tasse Fleur de Sel mischen.

Salz

Einige Stiele frischen Lavendel  kommen mit den Blüten nach unten in ein Glas mit flüssigem Honig. Ein paar Tage ziehen lassen, zwischendurch probieren. Schmeckt nach Urlaub am Mittelmeer. Funktioniert auch mit getrockneten Lavendelblüten, etwa ein Esslöffel der sehr aromatischen Blüten reicht pro Glas. Die Blüten bleiben entweder im Honig oder werden per Sieb entfernt.

Honig1

Der Kranz beweist: Es muss nicht immer das klassische Duftsäckchen sein. Im Schrank am Kleiderbügel macht sich auch ein selbst geflochtener Kranz aus frischem Lavendel ganz hervorragend. Die Lavendelstiele etwa sechs Zentimeter unter den Blüten abschneiden. Feinen Blumendraht zum Kranz formen, Enden verzwirbeln. Die Lavendelstiele um den Rohling mit Draht fixieren.

Bluse1

Bluse

haare richtig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja und abends einfach aufgesetzt und schon kann die Party losgehen. Wünsch euch viel Spaß beim nachmachen!

Merken

ChriSanThemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.